Ein Weinfest für den guten Zweck
Osterholz-Scharmbeck. Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr auf Gut Sandbeck ein vom Lions Club und Rotary Club Osterholz-Scharmbeck organisiertes Weinfest statt. Rund 1.000 Gäste besuchten das Sommerevent im August und bescherten den Initiatoren der Veranstaltung einen Reinerlös von 6.500 Euro. Traditionell wird das Geld an Vereine und Einrichtungen im Landkreis gespendet. Diesmal durften die Frauen und Männer der „Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Osterholz-Scharmbeck“ über den Betrag verfügen. Der THW-Ortsbeauftragte Oliver Chromse, seit Ende September neu in diesem Amt, informierte gemeinsam mit Pressesprecherin Nadine Lund-Jensen bei der Spendenübergabe über die geplante Verwendung der Summe.
Ein Fest der guten Laune
Das Weinfest auf Gut Sandbeck ist für viele Osterholz-Scharmbecker fest im Terminkalender verankert. Rund 40 Helferinnen und Helfer des Lions Club und des Rotary Club waren auch in diesem Jahr ehrenamtlich im Einsatz. Das Aufgabenspektrum der Aktiven ist groß. Am Vortag der Veranstaltung steht der Aufbau des gesamten Equipments. Während des Events heißt es dann, Gäste zu empfangen, Essen und Getränke auszugeben, Gläser zu spülen, Müll und Flaschen einzusammeln und immer genug Wechselgeld bereit zu halten.
Zum wiederholten Male ehrenamtlich dabei waren auch wieder Recep Divanoglu und die „Hammegriller“ mit einem Angebot an leckeren Grillspezialitäten. Jedes Jahr als Hauptsponsor fungiert die Volksbank Osterholz-Bremervörde und deckt einen Teil der enormen Kosten für das Event ab. Das gute Gesamtergebnis 2025 hatte auch mit äußeren Umständen zu tun. Carsten Bruns vom Rotary Club: „Wir sind sehr froh, dass dieses Jahr das Wetter so gut war und noch mehr Leute gekommen sind.“ Jan Mackenberg, Mitglied bei den Lions und im Vorstand der Volksbank, ergänzte: „Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung zwischen den beiden Service-Clubs die wir haben und es geht inzwischen Hand in Hand. Jeder weiß, was er zu tun hat. Das ist eine absolute Erfolgsgeschichte.“
Spende für Ausrüstungsgegenstände
Oliver Chromse vom Ortsverband des THW konnte bei der Spendenübergabe bereits konkrete Planungen für die Verwendung der Gelder präsentieren. Rund ein Viertel der Summe ist für den Kauf von sogenannten „Organizer-Taschen“ für die dreißig Feldbetten des Ortsverbands reserviert. Die Taschen aus robustem Material können per Klettverschluss an den Betten befestigt werden und bieten ausreichend Stauraum für jegliche Kleinutensilien. So können Brillen, Geldbörsen, Mobiltelefone und Getränkebehälter sicher und übersichtlich abgelegt werden.
Rund 2.500 Euro planen die Helfer für eine mobile Photovoltaikanlage ein. Bei vielen Einsätzen muss zurzeit noch ein dieselbetriebener Generator zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Das bedeutet Lärm, Gestank und hoher CO2-Verbrauch. Ein transportables Photovoltaikmodul mit entsprechendem Speicher sei da eine wesentlich umweltfreundlichere Lösung, so Chromse. Die Restsumme der Spende wolle man sich für Einrichtungsgegenstände im geplanten Neubau eines THW-Zentrums südwestlich der Bremer Straße aufbewahren. Bürgermeister Torsten Rohde, Schirmherr des Weinfestes, erwähnte während der Spendenübergabe, dass ein Bundeszuschuss in Höhe von 15 Millionen Euro für das Bauvorhaben bereits vom Bundestagshaushaltsausschuss bewillig worden sei.
Das zehnte Weinfest auf Gut Sandbeck findet am Samstag, 15. August 2026 statt.

