Die Landschaft als Bühne
Teufelsmoor. Unter dem Titel „Landstrich und Zeichenstriche“ sind Besucherinnen und Besucher eingelad, die Landschaft Teufelsmoor neu zu entdecken.
Das Atelierprojekt findet im Atelier Dorf Teufelsmoor, Zur Kleinen Reihe, statt und ist jeweils am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Cymontkowski, der den Landstrich Teufelsmoor eher zufällig für sich entdeckt hat, stellt in dieser Ausstellung Ölbilder, Aquarelle und Tuschezeichnungen aus.
Gerade nach dem Sommer, wenn sich das Wegebegleitgrün zurückzieht, wird für ihn die Weite der Landschaft erfahrbar. „In der Ferne werden die Horizontlinien zu Gedankenlinien“, beschreibt er seine Wahrnehmung. Aus diesem Sehen entsteht für ihn die Zeichenlinie, ob gerade, gebogen oder gekrümmt – umgesetzt mit Stift, Klinge oder Pinsel.
Kunst im Wechsel der Zeit
Die Ausstellung versteht sich als Einladung, gemeinsam mit dem Künstler die Veränderungen der Landschaft in den herbstlichen und winterlichen Monaten nachzuspüren. Cymontkowski sieht den Landstrich und seine Zeichenlinien als Kunst im Kulturaustausch im Wechsel der Zeit. Sehen und Verstehen, Handeln und Verwandeln – unter diesen Gedanken fasst er seine Arbeit zusammen. Im Mittelpunkt steht das Original und die Originalität. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die „Landschaftsbühne Teufelsmoor“ als Impuls für eigene Bilderlebnisse zu erleben.