Adventszauber in Scharmbeckstotel

Lion Immoor Neu
Ein Dorf feiert den Advent wie ein wanderndes Fest: Jeden Abend öffnet sich in Scharmbeckstotel ein anderes Fenster – und dahinter wartet Musik, Gemeinschaft und der kleine Zauber eines Ortes, der sich selbst in Bewegung hält.
(v. l.) Frauke Bischoff, Martin Schröder, Helma Schröder und Jürgen Rudolph freuen sich, dass die Aktion erneut stattfinden kann.

(v. l.) Frauke Bischoff, Martin Schröder, Helma Schröder und Jürgen Rudolph freuen sich, dass die Aktion erneut stattfinden kann.

Bild: Limo

Scharmbeckstotel. Weihnachtsfans und Winterwichtel aufgepasst: Der Verein „Scharmbeckstotel bewegt“ feiert in diesem Jahr das fünfjährige Jubiläum seines Lebendigen Adventskalenders. Im vergangenen Jahr nahmen fast 500 Menschen an den gemütlichen Dezemberabenden teil, die den Zauber der Vorweihnachtszeit nach Scharmbeckstotel bringen.

Immer um 18 Uhr öffnen sich irgendwo ein leuchtendes Fenster und die Türen für einen besonderen Weihnachtsabend. Menschen aus Scharmbeckstotel und Umzu kommen dann zusammen, um sich mit Liedern, Glühwein und festlichen Programmen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. In diesem Jahr begrüßen an neun Abenden Familien, Vereine und Hausgemeinschaften hoffentlich wieder zahlreiche Gäste. Becher und Tassen für ein Heißgetränk müssen Besucher:innen selbst mitbringen.

Musik, Tanz und Klönschnack

Los geht das winterliche Treiben mit einem echten Adventshighlight am Nikolaustag, Samstag, 6. Dezember. In der Buchtstraße 24 lädt das frisch gegründete Musiker-Duo Handmade OHZ zum Garagenkonzert. Mit Gitarren im Gepäck lassen Martin Schröder und Andreas Bethke weihnachtliche Melodien durch die Straßen klingen. Am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember, trifft man sich dann in der Schulstraße, wo gleich eine ganze Nachbarschaft mit Punsch, Glühwein und Keksen wartet.

Ein Friedenszeichen in der Weihnachtszeit sendet die Kirchengemeinde am Dienstag, 9. Dezember, mit einer Überraschungsgeschichte, bevor man sich am dritten Adventssamstag, 13. Dezember, zum Klönschnack in Bischoffs Garten einfindet. „In den letzten Tagen erwartet uns dann noch einmal das volle Programm“, erzählt erste Vorsitzende Helma Schröder. Am Montag, 15. Dezember, sorgt die Kindertanzgruppe Mellys Dance für weihnachtliche Rhythmen, am Mittwoch, 17. Dezember, die Grundschule für adventliche Lieder und Geschichten.

Der Weihnachtsmann kommt

Fünf Tage vor Heiligabend erleben Besucher:innen dann den Weihnachtsmann auf großer Mission. Wer am Freitag, 19. Dezember, Auf der Heide 31, 33 und 36 vorbeischaut, erlebt den bärtigen Wunscherfüller womöglich in vollem Einsatz.

Ein gemütliches Beisammensein mit Keksen und Glühwein erwartet Gäste auch am vorletzten Kalenderabend. „Alice Wellbrock empfängt uns erstmalig am Brockenacker 93, bevor der Tennisverein BS Osterholz am 21. Dezember den festlichen Schlussakkord setzt“, berichtet Schröder.

Veranstaltungen für das Dorf

Im vergangenen Jahr kamen an allen Dezemberabenden über 1.000 Euro für die Kirchengemeinde zusammen. Diesmal gehen die gesammelten Spenden an den Verein „Scharmbeckstotel bewegt“, dessen Mitglieder sich schon jetzt der Planung kommender Veranstaltungen widmen. „Am 14. November begrüßen wir die A Cappella-Gruppe angeblich erträglich in der Grundschule“, freut sich die erste Vorsitzende. Diesen Tag der „Kultur im Dorf“ richte man künftig im Wechsel mit anderen Events aus.

In diesem Jahr feierte unter anderem das Mittsommerfest seine Premiere, das Jung und Alt zum Tanz um den geschmückten Baum im Garten der Kirchengemeinde zog. Hinzu komme die traditionelle Wanderung, so Frauke Bischoff, bei der man alljährlich einen Betrieb oder Verein aus der Gegend besuche – zuletzt den Milchhof von Hanke Bohlen. Für ein neues Projekt ist der Grundstein auch schon gelegt: „Wir möchten künftig einen monatlichen Mittagstisch im Gemeindehaus installieren“, berichtet Bischoff. Aktuelle Infos finden Interessierte unter scharmbeckstotel.de.