20 Jahre Freundschaft

eb 18
Der Landkreis Osterholz will die Zusammenarbeit mit Kwidzyn weiter vertiefen. Beim Jubiläumsbesuch in Polen standen Dank, Begegnung und neue Impulse für deutsch-polnische Projekte im Mittelpunkt.

 

Die beiden Partnerlandkreise wollen ihre Partnerschaft in Zukunft noch weiter verstärken.

Die beiden Partnerlandkreise wollen ihre Partnerschaft in Zukunft noch weiter verstärken.

Bild: Eb

Landkreis Osterholz. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Osterholz und dem polnischen Landkreis Kwidzyn reiste eine Delegation des Osterholzer Kreistags gemeinsam mit Landrat Bernd Lütjen sowie dem Ersten Kreisrat Markus Pragal in den Partnerlandkreis nach Polen.

Die Reise fand in diesem Jahr erstmals in dieser Form gemeinsam mit engagierten Akteurinnen und Akteuren aus dem Landkreis Osterholz statt, die die Partnerschaft sei vielen Jahren aktiv mit Leben füllen. Zur Delegation gehörten Schüler:innen sowie Lehrkräfte der IGS Osterholz-Scharmbeck, Vertreter des Kreisseniorenbeirates Osterholz, des Pflegestützpunktes, der Kreisverwaltung und der Bildungsstätte Bredbeck.

Die polnischen Gastgeber haben ein abwechslungsreiches und interessantes Rahmenprogramm vorbereitet, das den Gästen zahlreiche Einblicke in die Region und vielfältige Aktivitäten ermöglichte. Im Mittelpunkt des Besuchs stand eine feierliche Jubiläumsveranstaltung mit rund 100 Gästen. Neben zahlreichen Vertretenden aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft nahm auch der aktuelle Kwidzyner Landrat Tomasz Frejnagiel an den Feierlichkeiten teil.

 

Anerkennungen

Höhepunkt der Veranstaltung war die Würdigung von Personen aus beiden Landkreisen, die sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für die deutsch-polnische Zusammenarbeit einsetzen und zahlreiche Begegnungs- und Partnerschaftsprojekte organisieren und begleiten. Aus dem Landkreis Osterholz wurden Gerda Urbrock aus Lilienthal, die seit vielen Jahren Begegnungen rund um die Themen Seniorenarbeit und Pflege initiiert, und Harry Schnakenberg, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats Osterholz, geehrt.

Auch die Zusammenarbeit der IGS mit dem Schulzentrum Nr. 2 in Kwidzyn wurde gewürdigt. Für die vielen erfolgreichen Schulprojekte wurden der Lehrer Helge Kaiser und die Schulleiterin Margarete Kloppenburg ausgezeichnet. Für ihr Engagement im Bereich der internationalen Jugendbegegnungen erhielten zudem Alexander Starostin und Kathrin Busch von der Bildungsstätte Bredbeck besondere Anerkennung.

 

Verbindung vertiefen

Ein weiterer besonderer Programmpunkt war die Pflanzung eines Partnerschaftsbaumes. Der gepflanzte Ahorn steht als Symbol für die gewachsene Freundschaft zwischen beiden Landkreise. Bei der Pflanzung wurde gewürdigt, dass der Erfolg der Partnerschaft auch auf die langjährige Verwaltungsmitarbeiterinnen Isabella Adam vom Landkreis Osterholz und Anna Swiatkowska vom Landkreis Kwidzyn zurückgeht.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte zudem eine künstlerisch gestaltete Wand, die charakteristische Motive und Sehenswürdigkeiten beider Landkreise vereint. Das Kunstwerk symbolisiert die enge Verbundenheit unter dem Motto „Eine Partnerschaft mit Herz gestaltet“. Um die gemeinsame Verbindung zu unterstreichen, unterzeichneten die beiden Landräte eine Erklärung zur Fortsetzung und weiteren Vertiefung der Partnerschaft. „Diese Partnerschaft lebt von den Menschen, die sich auf beiden Seiten mit großem Engagement einbringen. Die vielen Projekte und Begegnungen zeigen, wie aus einer offiziellen Partnerschaft echte Freundschaften und nachhaltige Verbindungen entstehen können“, betonte Bernd Lütjen.

 

Partnerschaft mitgestalten

Auf das Jubiläum wird derzeit auch in den Kreishäusern in Osterholz-Scharmbeck mit Bannern und einer Postkartenaktion aufmerksam gemacht. Die Jubiläumspostkarten können kostenlos mitgenommen werden und werden in Kürze auch in den Rathäusern der Stadt und Gemeinden ausliegen.

Der Landkreis Osterholz möchte das Jubiläum zugleich als Einladung verstehen: Bürger:innen, Vereine, Schulen, verbände und andere interessierte Institutionen sind herzlich eingeladen, neue Partnerschaftsprojekte zu entwickeln und die deutsch-polnische Zusammenarbeit aktiv mitzugestalten. Interessierte können sich unter 04791/930 3442 oder isabella.adam@landkreis-osterholz.de melden.