Schifferverein zieht Bilanz

red Neu
Eine gut besuchte Versammlung, zahlreiche Ehrengäste, wichtige Wahlen und ein Ausblick auf ein kommendes Jahr prägten das Treffen des Schiffervereins „Frohsinn“.

 

Die Mitglieder präsentieren stolz ihre Urkunden und freuen sich auf viele Aktivitäten im kommenden Jahr.

Die Mitglieder präsentieren stolz ihre Urkunden und freuen sich auf viele Aktivitäten im kommenden Jahr.

Bild: Eb

Iselersheim. Ende November trafen sich die Mitglieder des Schifferverein „Frohsinn“ in Iselersheim zur Mitgliederversammlung. Präsident Thomas Karhs eröffnete die gut beuchte Sitzung und begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter den ehemaligen Präsidenten Wilfried Imbusch, die Ortsbürgermeister Matthias Haak und Dirk Stelling, Stadtbrandmeister Nils Schwarz, vertreter örtlicher Vereine sowie das Iseler Schützenkönigspaar Reiner Kohrs und Christa Röttjer.

 

Rückblick

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder blickte Kahrs auf das vergangenen Jahr zurück. Im Januar besuchte eine große Abordnung den Ball des befreundeten Schiffervereins „Freundschaft“ in Gräpel. Der eigene Schifferball am 1. März im Gasthaus Kohrs war mit rund 100 Gästen gut besucht. Kahrs bedankte sich ausdrücklich bei den Ankerbindern um Sigrid Imbusch und dem Vorstand für die Unterstützung und das Schmücken des Saales.

Weitere Aktivitäten umfassten Besuche der Schützenfeste in Nieder Ochtenhausen und Hönau-Lindorf, die Teilnahme am Volkstrauertag in Iselersheim sowie Geburtstagsbesuche.

 

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Kassenführer Uwe Michaelis und die Obfrau für Ostendorf, Margret Eckhoff, wiedergewählt. Für den ausscheidenden Mehedorfer Obmann Heinz Schröder rückte Bernd Hadeler nach. Neuer Obmann für Klein Mehedorf und Neuendamm wurde Pierre Eckhoff. Ingo Brandt aus Armstorf wurde neuer Kassenprüfer. Für den vakanten Posten des stellvertretenden Präsidenten wurde Ralf Pülsch vorgeschlagen, der seine Bereitschaft zuvor erklärt hatte. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Margret und Hans-Dieter Eckhoff sowie Präsident Thomas Kahrs geehrt.

 

Ausblick

Interessierte, die am Schifferball in Gräpel am Samstag, 10. Januar 2026, teilnehmen möchten, können sich beim Vorstand melden. Es soll wieder ein Bus eingesetzt werden, der Ball findet erstmals in der Schützenhalle statt. Der eigene Schifferball steigt am Samstag, 28. Februar 2026, im Gasthaus Kohrs in Abbenseth, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der musikalische Frühschoppen ist für Sonntag, 27. September 2026, im Mehedorfer Heimathaus geplant. Zudem feiert Hönau-Lindorf sein 250-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende, an dessen Umzug der Schifferverein am Sonntag, 23. August 2026, mit dem Torfkahn teilnehmen wird. Das anwesende Königspaar Kohrs/Röttjer lud zum Schützenfest in Iselersheim am Samstag, 25. Juli, ein.