Laufen für den guten Zweck
Ebersdorf-Alfstedt. Bei bester Stimmung und optimalem Laufwetter fand noch vor den Sommerferien das alljährliche Sportfest der Grundschule Ebersdorf-Alfstedt statt. In diesem Jahr war wieder der Sponsorenlauf an der Reihe. Insgesamt 69 Schüler:innen gingen auf die Strecke - und sammelten gemeinsame eine Spendensumme von 6.666 Euro.
Zustande gekommen ist die Summe, da sich die Kinder im Vorfeld Sponsoren aus dem Familien- und Freundeskreis gesucht haben, die ihnen für jede gelaufene Runde eine feste Summer zusicherten. Die Motivation war entsprechend hoch: Mit erstaunlicher Ausdauer liefen die Schüler:innen ihre Runden um den Sportplatz, angefeuert von Eltern, Großeltern und Lehrkräften. „Die Kinder waren mit so viel Begeisterung dabei. Wir sind unglaublich stolz auf das Engagement unserer Schülerschaft“, sagt Schulleiterin Elke Wladarsch.
Der Erlös des Laufs kommt zu gleichen Teilen dem Förderverein der Grundschule Ebersdorf-Alfstedt und dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke zugute. Beide Institutionen freuen sich über die großzügige Unterstützung. Der Förderverein möchte neben Spielgeräten auch Bee-Bots finanzieren - programmierbare Bienen-Roboter für die AG-Abteilung der Grundschule. Im Kinderhospiz helfen die Spenden dabei, Familien mit schwerstkranken Kindern in schwierigen Zeiten zu begleiten und zu entlasten.
Auch das Kollegium zeigt sich begeistert von dem Tag: „Es ist toll zu sehen, was man gemeinsam erreichen kann. Die Aktion hat nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen emotionalen Wert - für die Kinder und für uns als Gemeinschaft:“