Jubiläum in Langenhausen

Andreas Klüh Neu
Aus einer kleinen Werkstatt in der Tischlerei des Schwiegervaters ist in 25 Jahren ein Familienbetrieb geworden, der in Gnarrenburg längst weit mehr ist als eine Reparaturadresse für Rasenmäher, Quads und Gartentechnik.

Gnarrenburg. Im Frühjahr 2001 wagte der gelernte Landmaschinentechniker Hans-Joachim Geffken gemeinsam mit seiner Ehefrau Heike den Schritt in die Selbstständigkeit. In den Räumen der ehemaligen Tischlerei seines Schwiegervaters eröffneten sie ihre Werkstatt. Seitdem wurde in den Räumen in Gnarrenburg-Langenhausen so manches Quad, defekte Rasenmäher oder andere mit einem Motor ausgestattete Gartenhelfer sorgfältig überprüft und repariert. Neben einem umfangreichen Serviceangebot bietet das Unternehmen zusätzlich viele Gartengeräte renommierter Hersteller zum Verkauf an.

Nächste Generation

Im Jahr 2006 trat der heute 39-jährige Sohn Mike Geffken in die Firma ein. Der Industriemechaniker hatte nach seiner Ausbildung auf seinem Berufsweg bereits wertvolle Erfahrungen bei der „Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH“ und beim Landmaschinenbauer Heinz Fricke in Farven gesammelt.

Hans-Joachim Geffken übergab aus gesundheitlichen Gründen 2021 sein Einzelunternehmen in die Hände seiner Ehefrau und seines Sohnes. Seitdem firmiert der Betrieb unter dem Namen „Motorgeräte Geffken GbR“. Unterstützt werden Heike und Mike Geffken aktuell von Bennet Geffken und Florian Tietjen im technischen Bereich sowie Andra Tiedemann, die seit Mai 2024 im Büro mitarbeitet und sich um das Rechnungswesen kümmert. Mit an Bord in dem reinen Familienunternehmen ist zurzeit noch Luca Meierdierks. Er beginnt im August eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker in einem Nachbarunternehmen und unterstützt das Team bis dahin als Minijobber.

Zuverlässiger Service

Die „Motorgeräte Geffken GbR“ sieht seit dem Start des Unternehmens bis heute ihren Hauptaufgabenbereich in der Wartung und Reparatur von Gartengeräten. Dabei ist der zuverlässige Kundendienst nicht nur auf Privatkunden beschränkt. Zum festen Kundenstamm gehören auch viele gewerbliche Betriebe weit über die Grenzen der Gemeinde Gnarrenburg hinaus. Zum Angebotsumfang gehören unter anderem die fachgerechte Reparatur von Rasenmähern, Gartenkleingeräten oder Motorsägen. Auch die Instandhaltung von Schmalspurschleppern, Quads und Pkw-Anhängern gehören für die erfahrenen Mitarbeiter zum Arbeitsalltag. Für den Transport defekter Geräte gehört auch ein Abhol- und Bringservice im Umkreis des Firmensitzes.

Große Firmen vertrauen Motorgeräte Geffken ihre gewerblich genutzten Fahrzeuge und Arbeitsmittel an und lassen jährlich die gesetzlich verpflichtende Unfallverhütungs-Prüfung (UVV) in Gnarrenburg durchführen. Durch diese Vorschrift soll der verkehrssichere Zustand der eingesetzten Geräte dokumentiert und mögliche Arbeitsunfälle vorgebeugt werden. Auch Abnahmen durch die DEKRA sind auf Anfrage in Langenhausen möglich.

Umfangreiches Angebot

Heike und Mike Geffken wollen mit ihrem Unternehmen nicht nur als Reparaturbetrieb wahrgenommen werden. Zum Umfang der „Motorgeräte Geffken GbR“ gehört auch ein umfassendes Produktsortiment an modernen und hochwertigen Maschinen für die Gartenarbeit. Rasenmäher, Mähroboter, Heckenscheren, Freischneider und Motorsägen gehören ebenso dazu wie neue und moderne Quads der Firma „ODES“, die von der Firma „Quadix“ vermarktet werden. So können aktuell in der Ausstellung ein Pathcross 1000 V2 und eine Jubiläumsedition besichtigt werden. Zum Angebot gehören weiter Aufsitzrasenmäher mit leistungsstarken ePower Pro-Akkus der „Stiga GmbH“ oder Sunseeker elite Mähroboter mit Nachtsicht- und Wärmebildkamera.

Alle Produkte können während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, jeweils von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr besichtigt und gekauft werden. Eine zusätzliche Möglichkeit bietet der Sonntag, 12. April. Während des Gnarrenburger Blütenfestes lädt das Unternehmen dann nach Langenhausen ein. Neben einem Getränke- und Grillstand sowie einer Hüpfburg für Kinder findet eine Vorführung mit einem Lumag Sägespaltautomaten statt. Die „Motorgeräte Geffken GbR“ hat ihren Sitz in Gnarrenburg, Langenhausen 31A.

Erreichbar ist das Unternehmen unter 04763/628485 oder unter info@motorgeraete-geffken.de. Unter motorgeraete-geffken.de gibt weitergehende Informationen.