Feuerwehr zieht Bilanz

red Neu
Die Ortsfeuerwehr Hesedorf blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurück, stellt die Nachwuchsarbeit heraus und ehrt langjähriges Engagement.

 

Die gewählten, beförderten und geehrte Mitglieder 2026.

Die gewählten, beförderten und geehrte Mitglieder 2026.

Bild: Eb

Hesedorf. Anfang Januar fand die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hesedorf statt. Ortsbrandmeister Florian Lenk begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie Gäste, darunter Abschnittsleiter Jörg Suske, Stadtbrandmeister Nils Schwarz und Ortsbürgermeister Andreas Itzen.

Lenk zog in seinem Bericht eine positive Bilanz. Die Einsatzabteilung zählt 60 Mitglieder, in der Jugendfeuerwehr engagieren sich zwölf Jugendliche, in der Kinderfeuerwehr 20 Mädchen und Jungen. Ergänzt wird die Wehr durch den Spielmannszug mit 24 Mitgliedern sowie die Altersabteilung mit 17 Kameraden.

 

Einsatzbilanz

Im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr zu 20 Einsätzen alarmiert. Sechs Einsätze waren mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ versehen, darunter mehrere schwere Verkehrsunfälle. Der Ausbildungsstand konnte durch vollständig besetzte Lehrgänge auf hohem Niveau gehalten werden.

Zum weiteren Aufgabenspektrum gehörten unter anderem Übungen, Ausbildungen zum Digitalfunk und zur Einsatzstellenhygiene, Brandschutzerziehung sowie die Unterstützung beim Osterfeuer. Kritisch merkte Lenk eine geringe Beteiligung an Wettbewerben an und sprach sich für eine stärkere Präsenz im laufenden Jahr aus.

 

Wechsel und Auszeichnungen

Jugendfeuerwehrwart Tarek Grüthusen legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Sein Nachfolger Stefan Krooß berichtete über zahlreiche Aktivitäten. Kinderfeuerwehrwart Felix Itzen hob den Erfolg beim Kinderstadtfeuerwehrfest in Minstedt hervor, bei dem eine Hesedorfer Gruppe den Wanderpokal gewann. Der Spielmannszug absolvierte 14 Auftritte und bereitet das Kreisspielmannszugtreffen im April in Hesedorf vor.

Einstimmig sprach sich die Versammlung für die Ernennung von Brandmeister Andreas Itzen zum Ehrenortsbrandmeister aus. Zudem wurden mehrere Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Frank Cappelmann erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst, Reinhard Prydzuhn und Dieter Heins wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Gäste würdigten abschließend das ehrenamtliche Engagement der Hesedorfer Feuerwehr.