Abenteuer auf drei Routen

khe 22
Eine erfolgreiche Geocaching-Saison lockte über 300 Menschen in Beverstedt auf spannende Suchtouren durch Wald, Felder und versteckte Winkel – und endete mit strahlenden Gewinnern.

 

Die Gewinner freuen sich über ihre Preise – allen voran Helga Mehrtens (vorne Mitte), die den Hauptpreis gewann.

Die Gewinner freuen sich über ihre Preise – allen voran Helga Mehrtens (vorne Mitte), die den Hauptpreis gewann.

Bild: Khe

Beverstedt. Die diesjährige Geochaching-Aktion der VGH Heinrich Jäger OHG war wieder ein voller Erfolg und brachte die Gemeinde Beverstedt und Umgebung in Bewegung. Ob mit dem Rad oder zu Fuß, Geochaching ist mehr als nur ein Hobby. Es bietet die Möglichkeit, auf den angebotenen Routen die reizvolle Natur zu erleben und verborgene Ecken und Winkel in der Region Beverstedt zu entdecken.

Insgesamt 303 Geochacher, darunter auch Urlauber aus anderen Regionen Deutschlands, haben in der letzten Saison teilgenommen. An Hand von Koordinaten hieß es, Hinweise suchen und die kleinen Behälter zu finden, in denen sich Buchstaben für das Lösungswort und ein kleines Buch zum Eintragen des Namens befand.

Jede Route hatte ihre eigenen Besonderheiten. Die Route 3 war der Favorit der Teilnehmenden. 110 Teilnehmer meisterten die Strecke, ausgehend von Beverstedt über Wollingst, Appeln bis zum den Wollingster See und zurück nach Beverstedt. Die Teilnehmer berichten, dass sie manchmal lange suchen mussten, bis mithilfe der Koordinaten die Hinweise wie „Flammendes Relief“ oder „Set di dol“ entschlüsselt werden konnten.

Die Spannung blieb bis zur letzten Minute, denn die Ziehung der Preise fand nach einem Sektempfang, im Beisein der Gewinner, in den Büroräumen der Versicherung statt. Bei der feierlichen Übergabe wurden die sieben glücklichen Gewinner bekannt gegeben. Einen 500 Euro Gutschein von den Gewerbetreibenden aus Beverstedt, gestiftet von der Heinrich Jäger OHG, motivierte viele Teilnehmer ihr Bestes zu geben.

Für die Gewinnerin Helga Mehrtens hat sich die Anstrengung und die erfolgreiche Schatzsuche gelohnt. Weihnachten kann kommen. Ihren Gewinn, einen 500 Euro Warengutschein, will sie in den nächsten Wochen bei Schuh und Sport Müller, Edeka Hemeyer, J.W. Döscher und im Restaurant Vittoria einlösen. Weitere Gewinne, wie ein Präsentkorb von Jimmys Hofladen aus Heerstedt, ging an Günter Runge (Heerstedt) und Schlemmergutscheine der Gastronomie aus der Umgebung gingen an Andreas Donner, Gisela Bents, Jan Günter Strüver, Joachim Dammann (alle Beverstedt) und Hinrich Moor aus Bokel.