34. Elmer Weihnachtsmarkt

eb 15

Am 13. und 14. Dezember 2025 öffnet der Elmer Weihnachtsmarkt rund um die Kirche, das Elmer Bürgerhaus und das Feuerwehrhaus seine Pforten.

Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag um 15 Uhr können sich die Besucher auf einen Auftritt der Kindergartenkinder der Elmer Kita Kunterbunt freuen.

Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag um 15 Uhr können sich die Besucher auf einen Auftritt der Kindergartenkinder der Elmer Kita Kunterbunt freuen.

Bild: Eb

Elm. In der liebevoll dekorierten und beleuchteten Budenstadt erwarten Besucher kulinarische Genüsse sowie vielfältige Handwerks- und Bastelarbeiten. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm rundet den traditionellen Markt ab und sorgt für vorweihnachtliche Stimmung.

Der Elmer Weihnachtsmarkt e.V., über zwanzig lokale Vereine und zahlreiche Aussteller haben erneut ein attraktives Programm zusammengestellt, das Jung und Alt gleichermaßen in Festtagslaune versetzt. Besonders auf die Kleinen wartet ein reichhaltiges Unterhaltungsangebot. So wird die Turnhalle in einen Indoor-Spielplatz mit Hüpfburg verwandelt. Natürlich darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen: Er belohnt die Kinder am Sonntag ab 16:30 Uhr fürs Gedichte-Aufsagen mit kleinen Präsenten. Vorher können alle Kinder um 16:15 Uhr auf der Bühne am Kerzentanz mit dem Weihnachtsmann teilnehmen.

 

Bühnenprogramm

Ein beliebter Anziehungspunkt wird an den zwei Tagen auch die Bühne auf dem Feuerwehrplatz sein. Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag um 15 Uhr durch Loris Tiedemann vom Elmer Weihnachtsmarkt e.V. sowie Ortsbürgermeister Erich Gajdzik treten dort um 15.15 Uhr zunächst die Kindergartenkinder der Elmer Kita Kunterbunt auf. Im Anschluss können sich die Besucher um 15:45 Uhr auf musikalische Unterhaltung durch die Bläserklasse des Gymnasiums Bremervörde und eine Darbietung der Elmona Tanzgruppe „Kleine Garde“ um 16.15 Uhr freuen. Beim anschließenden „Weihnachtszauber“ können um 16.30 Uhr Groß und Klein die Künste des Zauberers „Hokus“ bestaunen. Nach seinem Bühnenauftritt wird er im bunten Markttreiben für zauberhafte Momente sorgen wird.

Traditionell wird der Markt am Sonntag um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kapelle unter der Leitung von Pastor Siegfried Freye eröffnet. Im Anschluss gibt es im Feuerwehrhaus Erbsensuppe für Jedermann. Das Bühnenprogramm startet um 14 Uhr mit der Elmona Tanzgruppe „Kleine Garde“. Es folgen um 14.15 Uhr weihnachtliche Klänge des Musikzugs Elm und ein Auftritt der Bremervörder Hafensänger um 15 Uhr. Für besinnliche Stimmung sorgt um 18 Uhr ein klassischer Gesangsbeitrag von Wiebke Däumichen.

 

Feuerwehrhaus und Kirche

Im Feuerwehrhaus laden zahlreiche Stände mit weihnachtlichen Basteleien, Handarbeiten, Holzarbeiten und Honig zum Stöbern ein. Eine große Tombola und das Aal-Gewinnspiel locken an beiden Tagen mit attraktiven Preisen.

In der Kirche wird in diesem Jahr erstmals eine Krippenausstellung zu bewundern sein, für die eigens zahlreiche Weihnachtskrippen aus Elmer Familien zusammengetragen und mit Erläuterungen versehen wurden. Nach der Besichtigung der Ausstellung wartet in der Kirche zudem ein „Apfeltraum“ auf die Besucher, der bei weihnachtlicher Musik genossen werden kann.

Kulinarisch wird ebenfalls einiges geboten. Neben Waffeln, Bratwurst, Pommes und Hamburgern werden auch Räucherfisch, Grünkohl und hausgemachte Pizza angeboten. Im Elmer Bürgerhaus wird es an beiden Tagen eine Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen und Torten geben. Heißer Grog, Glühwein und Punsch in den verschiedensten Variationen werden natürlich ebenso angeboten wie Kaltgetränke.

Der Elmer Weihnachtsmarkt e.V., der Elmer Ortsrat und die Elmer Vereine freuen sich auf viele Gäste. Geöffnet ist der Markt am Samstag, den 13. Dezember von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, den 14. Dezember von 12 Uhr bis 19 Uhr.