100-jähriges Jubiläum wird gefeiert

Mareike Kerouche 501
Kirchwistedt. „Das wird ein brandheißes Jahr für die Kirchwistedter Wehr, aber wir kriegen das hin“, appellierte Ortsbrandmeister Malte Hoffmann an die Mitglieder seines Ortskommandos.
Die beförderten und geehrten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwistedt mit Ortsbrandmeister Malte Hoffmann (l.). Foto: khe

Die beförderten und geehrten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwistedt mit Ortsbrandmeister Malte Hoffmann (l.). Foto: khe

Hoffmann möchte gerne die Kreiswettkämpfe nach Kirchwistedt holen.
Das Gelände ist vorhanden. Erfahrungen hat die Wehr im letzten Jahr während der Gemeindewettkämpfe gesammelt. „Wir wollen gut vorbereitet sein“, sagt Hoffmann. In den nächsten Wochen wird sich eine Gruppe von freiwilligen Mitgliedern zusammensetzen und ein Konzept erarbeiten.
Für das anstehende 100-jährige Jubiläum im nächsten Jahr laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. „Das soll ein richtig, tolles Fest werden, mit einem Kommersabend, einem großen Feuerwehrball und allem, was dazu gehört“, berichtet der Ortsbrandmeister.
Die Ortswehr Kirchwistedt ist gut aufgestellt. In der Gemeinde Beverstedt die Kirchwistedter Wehr die größte Tagesverfügbarkeit auf. Sehr zufrieden war der Ortsbrandmeister mit den Berichten der Funktionsträger. Die Wehr verfügt über 13 Atemschutzgeräteträger. Bei den geleisteten Arbeitsstunden war ein deutliches Plus gegenüber 2018 zu verzeichnen.
Wilfried Windhorst in dreifacher Funktion als Ehrenbrandmeister, stellvertretender Bürgermeister und Ortsvorsteher sprach als Ehrengast ebenso ein Grußwort wie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Bernd Heißenbüttel. Es gab viel Lob und Dank für die gute Kameradschaft und den unermüdlichen Einsatz, wenn es darum geht, freiwillig bei Hilfeleistungen Gefahr- und Brandeinsätzen, Tag und Nacht zur Verfügung zu stehen. Windhorst versprach: „Was angeschafft werden muss, soll auch bezahlt werden“.
 
Ehrungen und Beförderungen
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Dieter Ehlen, Erwin Masemann und Cord Pott geehrt. Seit 20 Jahren gehört Thorsten Pott der Freiwilligen Feuerwehr an.
Cornelius Lühmann wurde zum Feuerwehrmann und Tim Krause zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zur neuen Löschmeisterin wurde Carola Hildebrandt von Bernd Heißenbüttel befördert. Neu aufgenommen wurden Alexander Embert und Sascha Hengmit. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchwistedt hat 39 aktive Mitglieder. Deren Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre.