Patrick Viol

Aus dem Winterschlaf erwacht - Frühjahrsputz in Seebergen

Lilienthal (eb). Die Ortsfeuerwehr Seebergen, die FSG Seebergen, der VfR Seebergen, die Jägerschaft und der Heimatverein Seebergen hatten zum Frühjahrsputz im Dorf aufgerufen und trotz trüben Wetters kamen so viele kleine und große Helfer/innen.
„Lasst uns gemeinsam anpacken, aufräumen und am Ende des Winters das Dorf wieder schick machen!“ so begrüßte André Germendorff die etwa 25 Erwachsenen und 25 Kinder, die mit Eimern und Müllbeuteln ausgerüstet kürzlich in die Straßen und Wege Seebergens ausschwärmten.
Und jede Hand wurde gebraucht: Nicht nur der Abfall wurde eingesammelt, sondern auch die Turnhalle und die Lager- und Materialräume am Brünings Hof wurden aufgeräumt und gereinigt, defektes Material wurde gleich mit entsorgt. Ein bereitstehender Container war dementsprechend schnell mit dem Unrat und Abfall gefüllt. Für die großen und unhandlichen Abfallstücke wurden die Arbeitsgruppen in den Straßen von zwei Treckern mit Anhängern begleitet. Nach drei Stunden staunten die fleißigen Helfer/innen nicht schlecht, was alles zusammengekommen ist. „Es ist schön, dass wir in Seebergen nicht nur gut zusammen feiern können, sondern auch gemeinsam anpacken, wenn es etwas zu tun gibt“, ergänzte André Germendorff stellvertretend für die anderen Vereinssprecher und lud zum Dank zu Grillwurst und Getränken ein.
Bereits eine Woche später fand der zweite Teil des Frühjahrsputzes statt. Am 30. März war der Brünings Hof an der Reihe. Nach dem Winter mussten hier kleine Reparaturen ausgeführt, Laub geharkt, Büsche beschnitten, Fugen gekratzt, die Regenrinne repariert und die Spuren des Winters aus dem Haus gefegt werden. Bei tollem Frühlingswetter trafen sich 12 handwerkliche und gärtnerisch erfahrene Seeberger/innen. Außer ihren Arbeitshandschuhen und bester Laune brachten sie auch gleich ihre Heimwerker- und Gartengeräte mit. Im Haus und drum herum gab es viel zu erledigen und dank einer klugen Vorplanung und einer langen Zu-erledigen-Liste wusste jeder und jede, was zu tun war.
„Nun ist alles wieder schick und der Sommer sowie die Gäste Seebergens und die Besucher der vielen Veranstaltungen im Brünings Hof können kommen“, fasste der Vorsitzende des Heimatvereins auch diesen zweiten Tag des gemeinsamen Großreinemachens zusammen.


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Wassersprudler
Sonnenbrillen-Aktion
Rock im Torf
Autopro - die Werkstatt
Visitenkarte
Aktionstage & Happy Mixx Hour
Reifen
Frühjahrsangebot
Besser Sehen. Zeiss
Image
Bis zu 50%...
Frühjahrsangebot
Wir machen Ihr Zuhause sicherer!
Verk. Sonntag Lilienthal
Autopro - die Werkstatt
Image Firmengebäude-Bild
Image NEU Anschrift
Ab dem 21.01.2019
Clarins
Voller UV-Schutz
FriseurIn gesucht

UNTERNEHMEN DER REGION