Dr. Wiedner informierte über die aktuelle Lage.  Foto: eb

Afrikanische Schweinepest - Landkreise bereiten sich auf ASP vor

21.01.2020
Landkreis (eb). Was ist zu tun, wenn die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Deutschland oder sogar im Gebiet des gemeinsamen Tierseuchenkrisenzentrums der Landkreise Rotenburg (Wümme), Stade, Cuxhaven, Osterholz und Verden ausbricht? Hierzu gab es schon viele…
Galerie
Über 50 Landwirte allein aus der Region Bremervörde machten sich zur Demo auf den Weg nach Bremen.  Foto: uml

Landwirte demonstrieren erneut - Bremervörder Landwirte machten sich auf den Weg nach Bremen

21.01.2020
Bremervörde/Bremen. Erneut haben sich zahlreiche Landwirte aus der Region Bremervörde mit ihren Treckern früh morgens getroffen, um diesmal in Bremen auf die aktuelle Problematik hinzuweisen. Für die Landwirte geht es im Wesentlichen um die Punkte des…
Eine kleine Abordnung von CHORios konnte kürzlich eine Spende an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. übergeben.  Foto: eb

Spende an „Knack den Krebs“ - CHORios spendet das Geld ihrer Konzert-Besucher

21.01.2020
Gnarrenburg (eb). Am 3. Advent 2019 fand das erste gemeinsame Weihnachtskonzert von CHORios Gnarrenburg und dem Stubenchor Querbeet statt. Beide Chöre hatten sich im Vorfeld überlegt, auf Eintrittsgelder zu verzichten und dafür um Spenden zu bitten.  …
Einmal im Monat bietet der TV Falkenberg Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung an. Der nächste Termin ist am 16. Februar.  Foto: eb

Die Paddlöppers wandern - Neues Angebote beim TV Falkenberg

21.01.2020
Lilienthal (eb). Der TV Falkenberg bietet einmal im Monat Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung an, bei denen es nicht um zurückgelegte Kilometer geht, sondern auch um das Kennenlernen der durchwanderten Landschaft mit der…
Yared Dibaba bekommt in diesem Jahr den Schmidt-Barrien-Preis für seine Verdienste rund um die plattdeutsche Sprache.   Foto: Oliver Reetz

Schmidt-Barrien-Preis 2020 - Jury wählt Yared Dibaba als Preisträger aus

21.01.2020
Lilienthal/Hamburg (eb). Er ist Moderator, Autor, Schauspieler, Entertainer, Musiker, Rundfunk- und Hörbuchsprecher und er ist dabei vor allem eines: der sympathische Botschafter der niederdeutschen Sprache, wo immer sich ihm eine…
Die geehrten Vereinsmitglieder (hinten v.l.n.r.): Gerhard Stabel, Udo Driftmann, Thomas Kinkhorst, Ernst-August Haase. (Vorne v.l.n.r.): Helga Ropers, Joachim Busch, Else Hülsen, Karin Dieckmann und Präsidentin Ute Tiedemann.   Foto: eb

Generalversammlung - Schützenverein Glinde, Kornbeck und Umgegend

21.01.2020
Glinde (eb). Der Schützenverein Glinde, Kornbeck und Umgegend hielt kürzlich seine Generalversammlung ab. Präsidentin Ute Tiedemann begrüßte alle herzlich und bedankte sich für die geleisteten Arbeiten und die Unterstützung bei den Veranstaltungen.   …
Galerie
In zahlreichen verschiedenen Szenen begeisterten Instant Impro das Publikum.  Foto:dcl

Instant Impro begeisterte Publikum - Pilze gegen posttraumatische Belastungsstörung

21.01.2020
Hollnseth. Instant Impro begeisterte auf Einladung des Schützenvereins bei ihrer ersten Aufführung in Hollen Jung und Alt gleichermaßen. Viele der Zuschauer wussten allerdings im Vorfeld noch gar nicht genau, was sie erwartet. 
Die geehrten Kameraden mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Torben Buck (Dritter von links) sowie Ortsbrandmeister Kai Klintworth (rechts).  Foto: eb

Generalversammlung in Spreckens - Feuerwehr blickt auf ein ruhiges Jahr zurück

21.01.2020
Spreckens (eb). Am Freitag, 10. Januar, trafen sich die Spreckenser Brandschützer, um auf das Jahr 2019 zurückzublicken. Ortsbrandmeister Kai Klintworth begrüßte neben den aktiven Kameraden, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Kameraden der Altersabteilung…
Unter dem Titel „Das Beste von Heinz Erhardt“ präsentiert der Bremer Schauspieler Christian Schliehe in Worpswede eine Hommage an den beliebten Komiker.  Foto: eb

Das Beste von Heinz Erhardt - Christian Schliehe im Theater Worpswede

20.01.2020
Worpswede (eb). Am Freitag, 31. Januar, und am Samstag, 1. Februar, jeweils um 19.30 Uhr zeigt das Theater Worpswede im Kunstcentrum Alte Molkerei unter dem Titel „Das Beste von Heinz Erhardt“ wieder die Highlights aus den Programmen „Was…
Von links: Erdgas-, Wärme- und Trinkwasser-Monteur Jannis Hieronymus mit Matthias Laue vor der neuen Anlage.  Foto: eb

Investition für Umbau - Stadtwerke stecken 100.000 Euro in Gaseinspeisestation

20.01.2020
Landkreis (eb). Im Rahmen der Erdgasumstellung trennen die Osterholzer Stadtwerke für mehrere Monate das Leitungsnetz der Kreisstadt in zwei Teile. Der Ortsteil Scharmbeckstotel und das Gebiet zwischen B74, Eisenbahn und Bahnhofstraße…
Eine Gruppe von rund 30 OberstufenschülerInnen der IGS Osterholz-Scharmbeck besuchte den Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt in Berlin.  Foto: eb

Gymnasiasten bei Mattfeldt - IGS-SchülerInnen besuchten Bundestag

20.01.2020
Osterholz-Scharmbeck/Berlin (eb). Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Integrierten Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck (IGS) informierten sich auf Einladung von Andreas Mattfeldt in Berlin über den Bundestag und seine…
Weitere Nachrichten Bremervörder Anzeiger

Beversteder Tierpark - „Osterlämmer“ bereits im Januar

21.01.2020
Beverstedt (eb). Zurzeit sind die sehr vielen Lämmchen eine besondere Attraktion im Beverstedter Tierpark Cux-Art. Besonders die Kinder freuen sich über die munteren Tiere, die miteinander toben und spielen. Am Sonntag, 26. Januar, lädt der Beverstedter Tierpark…

Musicaldinner übertrifft alle Erwartungen - Kulinarisch und musikalisch ein wahrer Hochgenuss

21.01.2020
Allererste Sahne war die erste „Musical meets Rock & Pop“ Aufführung, gekrönt durch ein Vier-Gänge-Menü in der Gnarrenburger Eventlocation MeynHouse. Zwischen Brokkoli-Cremesuppe, Salatkomposition, Filetspitzen auf einem Gemüsebeet und köstlichem Dessert gingen…

Kohlkönige ermittelt - Schützen Glinde, Kornbeck

21.01.2020
Glinde (eb). Beim Kohlschießen des Schützenvereins Glinde, Kornbeck und Umgegend konnte die Präsidentin Ute Tiedemann kürzlich zahlreiche Schützinnen und Schützen zum Konkurrenzschießen und dem anschließenden Kohlessen begrüßen. Der…

Kunstwerkstatt für Kids - Wöchentliches Angebot wird fortgeführt

21.01.2020
Bremervörde (eb). Große Freude herrscht bei den Machern der im vergangenen Jahr eröffneten „Kunstwerkstatt für Kids“ und seinen Kooperationspartnern und Nutzern: Der Verein TANDEM - soziale Teilhabe gestalten - e.V. führt dieses wöchentliche Angebot für Kids im…

Partizipation - Schulungsreihe in Zeven

21.01.2020
Landkreis (eb). Die Förderung der Partizipation und Selbsthilfeansätzen von Psychiatrie-Erfahrenen und deren Angehörigen ist Ziel eines Projektes, für das der Landkreis Rotenburg für 2020 zur Modellregion in Niedersachsen benannt wurde.

Jahreshauptversammlung Gemischter Chor „Germania Barchel“ e.V. ehrt

21.01.2020
Barchel (eb). Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chors „Germania Barchel“ e. V. in der alten Barcheler Schule statt. Nach einem gemeinsamen Essen wurde die Versammlung abgehalten. 

Mini- und Midijob - Infoveranstaltung am 29. Januar

21.01.2020
Landkreis (eb). Ein Minijob birgt Chancen und Risiken, besonders für Frauen. Dazu informiert Ulrike Langer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Stade, am Mittwoch, 29. Januar, von 10 bis 12 Uhr im…

Hauptversammlung

20.01.2020
Lamstedt (sla). Wie wollen wir zukünftig unser Schützenfest gestalten? Soll noch ein Weihnachtsball gefeiert werden? Außergewöhnliche Entscheidungen stehen neben den üblichen Regularien sowie Ehrungen und Wahlen auf der…
Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen. Diese Gäste schlemmen sich schon mal durch die Speisen- und Getränkekarte. Ihr Resümee: „einfach köstlich“.  Foto: im

Deutsch-italienische Küche - Hexenkeller verspricht Gaumenfreuden

20.01.2020
Gnarrenburg (im). Ob nun ein knuspriges Schnitzel mit diversen Beilagen, ein deftiges Bauernfrühstück, oder doch lieber eine der umfangreichen Pizzavariationen, Baguettes, Aufläufe, Pasta oder diverse Salatvariationen. Wer dem neu…
Mit Elan und einer gehörigen Portion jugendlicher Frische dabei: Seit vielen Jahren führen die Brüder Maarten und Berend Heins (v.l.) mit wachsendem Erfolg den Lieferservice Bröös. In Zukunft wollen sie weiter expandieren.  Foto: ue

Weiter auf Erfolgskurs - „Bröös bringts“ liefert regionale Produkte bis an die Haustür

19.01.2020
Rockstedt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Einkauf. Welcher Verbraucher wünscht sich das nicht? Regional kaufen. Ja klar! Aber mehrere Dutzend Hofläden in der Umgebung abklappern? Dazu fehlt den meisten Menschen schlicht die Zeit. Und umweltschonend ist die…
Das Männerballett sorgt seit Jahren für gute Stimmung auf den Elmonesischen Nächten. Foto: Archiv

Die Narren sind los - Die Elmonesischen Nächte bedeuten Spaß, Spaß, Spaß

18.01.2020
Elm (mk). Die Karnevalsvereinigung Elmona lädt am Freitag, 7. Februar, und Samstag, 8. Februar zu seiner großen Schunkelsitzung in Schomaker‘s Landgasthof ein. Für die Kinder und Senioren wird es auch in diesem Jahr eine eigene Veranstaltung geben. …
Galerie
Antoinette von Schwarzkopf (rechtrs) freut sich, zusammen mit Maria Stelling die Gastronomie des Rittergutes Poggemühlen leiten zu dürfen. Fotos: uml

Gutes bleibt, Neues kommt - Antoinette von Schwarzkopf übernimmt Rittergut Poggemühlen

18.01.2020
Oese. „In jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber“ - unter diesem Motto übernimmt Antoinette von Schwarzkopf die Gastronomie auf dem Rittergut Poggemühlen.
Jim Morrison wurde zum Idol einer ganzen Generation. 
 Foto: eb

FilmZeit  Jim Morrison und Band im Fokus

18.01.2020
Bremervörde (eb). An jedem ersten Montag im Monat ist FilmZeit auf der Kulturbühne, Bremer Straße 11, in Bremervörde. Dementsprechend heißt es am Montag, 3. Februar erneut „Film ab“ auf der Kulturbühne.
Die Generation 30plus kann sich mal wieder richtig feiern und ausgelassen unter sich Party machen. Foto: Archiv

Ü30 und Ü40-Party - Mit dem Anzeiger gratis feiern

18.01.2020
Bremervörde (eb). Die Generation Ü30 plus kann sich schon auf das nächste Highlight freuen. Die Discothek Haase lädt am Samstag, 25. Januar, zur großen Ü30 + Ü40 Sause ein.
Börde-Jugendfeuerwehrwart Michael Müller (3.v.l.) mit den gewählten und ausgezeichneten Mitgliedern sowie den Ehrengästen.  Foto: sla

Jugendfeuerwehr sichert - Nachwuchs 31 Nachwuchsbrandschützer und zwölf Betreuer

17.01.2020
Lamstedt. Ohne den Nachwuchs würden die Sollstärke und damit die Schlagkraft bei Einsätzen zumindest bei einigen der zehn Bördewehren bald nicht mehr den Erfordernissen gerecht werden. So wechselten im letzten Jahr fünf…
Bauamtsleiter Jan Postels erläuterte den Mitgliedern des Umweltausschusses kompetent und fundiert die geänderten oder neu eingestellten Maßnahmen und die damit verbundenen finanziellen Mittel im Haushaltsplan 2020.  Foto: ue

ARA Rockstedt kommt in die Jahre - Umweltausschuss berät über Haushaltsplan 2020

17.01.2020
Selsingen. Einmal mehr standen der Haushaltsplan und das Investitionsprogramm für die kommenden Jahre auf der Tagesordnung eines Ausschusses der Samtgemeinde. Der Umweltausschuss Selsingen befasste sich in seiner jüngsten Sitzung hauptsächlich mit den für die…
Neu im Kirchenkreis: Die Diakonninen Louisa Backmann (r.) ,Annika Brunotte (2.v.l.) und Pastor Stephan Dreytza. Vorsitzender der Kirchenkreissynode Helmut Kück (li.)stellte die neuen Mitarbeiter vor.  Foto: khe

Ländlicher Raum wird abgehängt - Superintendent Helmers mahnt vor zu viel Bürokratie

17.01.2020
Oese. Das Pendel schlägt zurück. Immer weniger Mitglieder, mehr Bürokratie und der demografische Wandel machen den Seelsorgern das Leben in den Kirchengemeinden schwer. Superintendent Wilhelm Helmers warnte vor der zunehmenden Bürokratisierung und deren Folgen. …
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

UNTERNEHMEN DER REGION