Seitenlogo
jm

Praxis Zonnefeld öffnet im März

Anfang März eröffnet Badi Zonneveld seine neue Praxis für Allgemeinmedizin in Osterholz-Scharmbeck.
Badi Zonneveld und sein Team eröffnen Anfang März die neue Hausarztpraxis in der Westerbecker Straße 8. Am Samstag, 29. Februar sind alle Interessierten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Vordere Reihe von links: Frau Krenz, Frau Zonneveld und Frau Kück.  Foto: jm

Badi Zonneveld und sein Team eröffnen Anfang März die neue Hausarztpraxis in der Westerbecker Straße 8. Am Samstag, 29. Februar sind alle Interessierten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Vordere Reihe von links: Frau Krenz, Frau Zonneveld und Frau Kück. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck. Aktuell wird der Feinschliff an dem frisch gebauten Mehrfamilienhaus in der Westerbecker Straße 8 vorgenommen, am 29. Februar laden Zonneveld und sein Team alle Interessierten von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
Einige Patienten dürften Zonneveld in den letzten Jahren bereits über den Weg gelaufen sein. Der Facharzt für Allgemeinmedizin absolvierte sein Medizinstudium in seiner Heimat Bolivien und ist seit einigen Jahren in Deutschland tätig. Ab Mai 2013 war Zonneveld zunächst im Kreiskrankenhaus in Osterholz-Scharmbeck als Assistenzarzt der Inneren Medizin beschäftigt, später in der Klinik Lilienthal. Zuletzt praktizierte er im Gesundheitszentrum casa medico in Worpswede als Assistenzarzt, wo er seinen Facharzt für Allgemeinmedizin erwarb.
 
Lücke in der Versorung schließen
 
Mit seiner eigenen Praxis - die mittelfristig zu einer Gemeinschaftspraxis ausgebaut werden soll - möchte der Medizinier eine Lücke in der ärztlichen Versorgung im Landkreis schließen. Denn Zonneveld ist nicht nur Hausarzt, sondern bietet auch palliativmedizinische Versorgung an. „Ich habe einen Kooperationsvertrag mit dem Verein Palliativ Versorung OHZ“, erklärt er. Auch in der Arbeitsmedizin ist Zonneveld tätig. Untersuchungen nach der Fahrerlaubnisverordnung, die unter anderem von Berufskraftfahrern benötigt werden, kann er vor Ort anbieten. „Bis Ende des Jahres können wir auch den augenärztlichen Teil machen“, kündigt Zonneveld an. Die entsprechenden Geräte seien bereits bestellt.
 
Betreuung in vier Sprachen
 
Weiterhin zusammenarbeiten möchte Zonneveld auch mit AMD Hanse in Bremerhaven, wo er im arbeitsmedizinischen Dienst unter anderem im Hafen im Einsatz ist. Schwerpunkt bleibt aber natürlich die hausärztliche Tätigkeit in der modernen, barrierefreien Praxis. Die Beratung und Betreuung der Patienten kann in vier Sprachen erfolgen: Zonneveld und seine Frau, die ebenfalls in der Praxis arbeitet, sprechen Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch. „Ich weiß, dass viele Patienten - auch wenn sie perfekt Deutsch sprechen - beim Arzt doch lieber ihre Muttersprachen benutzen“, sagt Zonneveld.
Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 29. Februar laden Zonneveld und sein Team alle Interessierten von 10 bis 14 Uhr herzlich ein. Einen Tag vorher wird die Praxis bereits mit Kollegen und Freunden eingeweiht, der reguläre Betrieb beginnt schließlich am Montag, 2. März.
 
Modernes Mehrfamilienhaus
 
Zonnevelds Praxis befindet sich im neu gebauten Mehrfamilienhaus in der Westerbecker Straße, das von der Architektin Anabel Marte de Erbrecht entworfen wurde. Die Hambergerin gestaltete bereits in Wallhöfen eine Allgemeinarztpraxis, das „runde“ Ärztehaus. Im Ober- und Dachgeschoss befinden sich mehrere Mietwohnungen, insgesamt bietet das Gebäude etwa 351 Quadratmeter Nutzfläche. Der Energiebedarf des Hauses entspricht Energieeffizienzklasse A, alle Räume sind lichtdurchflutet und haben eine gehobene Ausstattung. Die Praxis im Erdgeschoss bietet auch genug Platz für weitere Ärzte.


UNTERNEHMEN DER REGION