Seitenlogo
Janine Girth

Kfz-Versicherungswechsel - Was muss man beim Versicherungsvergleich beachten?

(HUK). Fahrzeughalter haben jetzt die Möglichkeit zum Vergleich und zum Versicherungswechsel. Zum Ende eines jeden Versicherungsjahres können Kunden Ihren Kfz-Vertrag kündigen - in der Regel zum 31. Dezember. Die Kündigungsfrist für die Kfz-Versicherung beträgt einen Monat. Die Kündigung muss also spätestens am 30. November dem Versicherer vorliegen. Ein Verlgeich kann sich durchaus lohnen.
Stets mit einem guten Gefühl ins Auto und auf die Straße: Eine individuelle Versicherung kann im Schadensfall schützen. Ein Vergleich lohnt sich!  Foto: Fotolia/Archiv

Stets mit einem guten Gefühl ins Auto und auf die Straße: Eine individuelle Versicherung kann im Schadensfall schützen. Ein Vergleich lohnt sich! Foto: Fotolia/Archiv

Bild: Jan Becke

1. Was will ich und was weiß ich?
Lege ich Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner? Möchte mich darüber beraten lassen, was bei einer guten Kfz-Versicherung zu beachten ist? Wer diese beiden Fragen mit ja beantwortet, ist beim klassischen Service-Versicherer in guten Händen. Reicht mir eine Kommunikation via E-Mail oder App? Weiß ich, ob meine gewünschten Leistungen im Produkt enthalten sind? Wer dazu ja sagt, ist beim Direktversicherer gut aufgehoben. In jedem Fall sollten mehrere Angebote eingeholt werden: Wo? Auf den Internetseiten der Versicherer, auf verschiedenen Vergleichsplattformen oder beim Vertreter meiner Wahl. Denn nicht alle Versicherer gibt es überall!
 
2. Vorsicht Preis! Wieviel Leistung steckt dahinter?
Habe ich ein günstiges Angebot erhalten, sollte ich unbedingt prüfen, dass folgende Leistungen auf jeden Fall abgedeckt sind. Denn die gehören bei einer guten Versicherung dazu: -Ausreichende Deckungssumme in KH (100 Mio. Euro)
-Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit
-„Mallorca-Police“ im Ausland
-Übernahme der Folgekosten bei Tierbissen (bei Kasko)
-Erstattung bei Unfällen mit Tieren aller Art (bei Kasko)
-Kaufwert- und Neuwertentschädigung bei Neuwägen (mindestens 18 Monate, bei Vollkasko)
 
3. Will ich Extra-Leistungen?
Habe ich individuelle Sicherheitsbedürfnisse an meine Kfz-Versicherung? Dann sollte ich über folgende Fragen nachdenken: Bin ich gegen die finanziellen Folgen eines selbstverschuldeten Verkehrsunfalls abgesichert? Dann sollte Fahrerschutz mitversichert sein. Ist mir Pannenhilfe wichtig? Dann sollte ein Schutzbrief mitversichert sein. Fahre ich mit meinem Auto ins Ausland? Dann sollte Auslandsschadenschutz mitversichert sein. Will ich meine SF-Klasse in Schadenfall behalten? Dann sollte Rabattschutz mitversichert sein. Kann ich mein Recht im Falle eines Unfalls durchsetzen? Dann sollte Verkehrsrechtschutz mitversichert sein.
 
4. Was passiert, wenn was passiert?
Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner oder kann ich online kommunizieren? Wer ist mein erster Ansprechpartner bei meinem Kfz-Versicherungsvertrag? Muss ich im Schadenfall erst den Vermittler kontaktieren oder kümmert sich mein Versicherer direkt um mein Problem und sorgt für Hilfe? Man sollte sorgfältig abwägen, ob der Weg über dritte in Ordnung ist oder ob man den Service nicht lieber direkt vom Versicherer bekommen möchte. Dafür muss man aber direkt beim Versicherer abschließen.


UNTERNEHMEN DER REGION