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Janine Girth

Am 3. März ist Welttag des Hörens - WHO und BVHI rufen zur Teilnahme auf

Schwerhörigkeit muss nicht sein - mit rechtzeitiger Vorsorge beim Profi vor Ort kann Hörverlusten vorgebeugt werden. Thema am Welttag des Hörens ist: „Check your hearing“.  Foto: Fotolia/absolut

Schwerhörigkeit muss nicht sein - mit rechtzeitiger Vorsorge beim Profi vor Ort kann Hörverlusten vorgebeugt werden. Thema am Welttag des Hörens ist: „Check your hearing“. Foto: Fotolia/absolut

(BVHI). Der diesjährige Welttag des Hörens steht unter dem Motto „Check your hearing“. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wirbt damit für die Vorbeugung und frühzeitige Versorgung von Hörminderungen. Dabei wird sie in Deutschland von Hörakustikern, HNO-Ärzten und dem Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) unterstützt. Der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, hat die Schirmherrschaft übernommen.
Dr. Shelly Chadha leitet das Programm zur Prävention von Taubheit und Hörverlust bei der WHO. Sie ruft Hörakustiker, Ärzte, kulturelle und kommunale Einrichtungen in Deutschland zur Teilnahme am Welttag des Hörens auf: „In den vergangenen Jahren haben weltweit immer mehr Partner und Länder die Kampagne zum Schutz des Gehörs und zur Versorgung einer Hörminderung im Rahmen des Welttages begleitet. Allein in Deutschland erreichte der Welttag des Hörens 2018 knapp 26 Millionen Menschen. Jeder kann sich der Kampagne ganz einfach mit einer eigenen Aktion zum Thema Hörminderung anschließen.“
Dr. Stefan Zimmer, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Hörgeräte-Industrie (BVHI) ergänzt: „Als Partner der Aktion kann man sich auf der Kampagnenseite www.welttag-des-hoerens.de registrieren und kostenfrei Informationsbroschüren, Poster und Flyer erhalten. Auch eigene Aktionen und Initiativen können zur Veröffentlichung auf der Kampagnenseite angemeldet werden.
Für den Erhalt von kostenfreiem Informations- und Werbematerial ist lediglich eine Registrierung auf der Kampagnenseite mit Ansprechpartner und Geschäftsadresse erforderlich. Neben der WHO und dem BVHI unterstützt die führende Organisation der Zuhörförderung in Deutschland, die Stiftung Zuhören zusammen mit dem Programm Lilo Lausch, die Kampagne zum Welttag.


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