Seitenlogo
Mareike Kerouche

Gesunde Zähne Nur gut geputzt ist nicht genug

Bremervörde (eb). Wer dieser bekannten Aufforderung gründlich und mit der richtigen Technik nachkommt, hat für seine Zahngesundheit schon einiges getan. Reinigt man jetzt noch täglich die Zahnzwischenräume und die Zunge, dann ist das Pflichtprogramm für Zuhause sicher erfüllt. Aber um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund zu halten, reicht das nicht aus. Wer sicher sein will, dass seine Zähne gesund sind, der sollte zwei Mal im Jahr zur Prophylaxe gehen.
Zahnärztin Ingrid Larsen rät zur Prophylaxe. Foto: eb

Zahnärztin Ingrid Larsen rät zur Prophylaxe. Foto: eb

„Die Prophylaxe, inklusive einer Professionellen Zahnreinigung, ist der regelmäßige und wichtige Check-Up für die Mundgesundheit. Speziell ausgebildete Fachkräfte erheben Befunde nach klar definierten medizinischen Standards. Sie bestimmen dabei das individuelle Risiko des Patienten für Erkrankungen wie Karies und Parodontitis und können bei Bedarf rechtzeitig handeln“, informiert Ingrid Larsen, Zahnärztin in Bremervörde.
Zu einer guten Prophylaxe gehört beispielsweise das Messen der sogenannten Taschentiefe. Hier wird mit einer Sonde geprüft, ob der Zahnfleischsaum, der jeden Zahn umgibt, intakt ist. Bereiche, die tiefer als drei Millimeter sind, werden als Zahnfleischtaschen bezeichnet und deuten auf eine Entzündung des Zahnfleisches hin.
Über 70 Prozent aller Erwachsenen leiden an dieser chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates. Auslöser der Parodontitis ist der bakterielle Zahnbelag - auch Plaque oder Biofilm genannt. Eine Parodontitis kann zu Zahnverlust und weiteren erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit führen. Risiken für Diabetis, Herzinfakt, rheumatische Arthritis und für Frühgeburten können steigen - so der aktuelle Stand der Wissenschaft.
Informationen zur professionellen Prophylaxe auf www.larsen-praxis.de.


UNTERNEHMEN DER REGION