Seitenlogo
Nadine Schilling

Worauf bei Autokrediten zu achten ist

Bild: Nopphon by Adobe Stock

"Spare in der Zeit, dann hast du in der Not". So wurde es in früheren Generationen von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die heutige Generation lernt seit Jahren eine völlig andere Lektion - nämlich die, dass jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann, solange die Raten für den Kredit bezahlt werden können. Nun sind Kredite natürlich weder etwas Anrüchiges, noch etwas Unehrenhaftes - im Gegenteil, sie sind absolut notwendig für das komplette Finanzsystem. Das Problem besteht auch nicht darin, dass Konsum immer häufiger durch Kredite finanziert wird, sondern eher darin, dass viele Kunden durch immer aggressivere Lockangebote und unvorteilhafte Kreditverträge den Überblick über ihre Ausgaben verlieren und so vermehrt in der Schuldenfalle landen.

Autokredite als Standardprodukt

Noch vor einer oder zwei Generationen wurden Kredite in der Regel nur für den Kauf oder den Bau von Wohneigentum aufgenommen, bzw. für entsprechende Renovierungsmaßnahmen oder An- und Umbauten. Selbst Autos wurden für gewöhnlich ohne Kreditaufnahme erworben. Heute wird nicht einmal mehr ein Viertel aller Neuwagen ohne entsprechende Finanzierungs- oder Leasingmaßnahme verkauft. Die Händler haben auch kaum mehr ein Interesse daran, dass ihre Kunden bar bezahlen. Denn
für die Vermittlung einer passenden Finanzierung fließt zusätzliche Provision in die Kassen. So wird ein interessantes Zusatzgeschäft generiert. Ein Risiko besteht für den Händler nicht, denn dieses trägt die kreditgebende Bank alleine. Jeder große Autohersteller verfügt über eine eigene Bank im Hintergrund. So werden Autoverkäufer heute zum Teil auch mit detaillierten Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten konfrontiert.

Worauf bei Autokrediten zu achten ist

Es ist aus vielerlei Gründen auch sinnvoll, ein Auto zu finanzieren. Zum einen ist der Zins aktuell auf einem historisch niedrigen Niveau angekommen, sodass die Kosten für den Kredit viel geringer sind als zu früheren Zeiten. Zum anderen lohnt das langjährige Sparen aufgrund der Zinssituation einfach nicht. Viele Banken berechnen
für Einlagen teilweise schon Negativzinsen. So ehrenhaft das Sparen vielleicht auch sein mag, vernünftig ist es im heutigen Marktumfeld nicht mehr, jedenfalls nicht aus Renditegesichtspunkten. Wichtig bei der Aufnahme eines Autokredits sind primär zwei Dinge. Erstens muss die Rate bezahlbar bleiben. Natürlich locken hochwertige Modelle mit fantastischer Ausstattung besonders junge Käufer an. Teilweise werden die Finanzierungen sogar ohne Anzahlung angeboten. Gerade chronisch klammen Kunden kommt diese Vorgehensweise sehr entgegen. Allerdings wird dadurch natürlich die monatliche Rate entsprechend höher. Jeder Käufer sollte sich hier dringend anhand einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung über seine finanziellen Möglichkeiten klar werden und notfalls entsprechende Hilfe in Anspruch nehmen. Zweitens wird sehr häufig versucht, die Finanzierungen mit oft unnötigen Versicherungspaketen zu verkaufen. Eine Todesfallabsicherung mag im Einzelfall noch sinnvoll sein, eine Versicherung, die im Falle einer Berufsunfähigkeit oder gar Arbeitslosigkeit den Restkredit zurückführt, ist verzichtbar, erhöht die Raten aber dramatisch. Diese Zusatzversicherungen sind bei den Anbietern der Finanzierung sehr beliebt, weil auch hierfür hohe Provisionszahlungen ausgeschüttet werden. Im Zweifel sollte daher unbedingt ein Vergleichsangebot eingeholt werden.

Fazit:

Es ist absolut nichts Verwerfliches, sein Auto zu finanzieren. Der niedrige Zins und die unkomplizierte Abwicklung machen dieses Modell sehr attraktiv. Sofern die vereinbarte Rate in das persönliche Budget passt und verschiedene Angebote verglichen werden, kann von einer Autofinanzierung grundsätzlich nicht abgeraten werden.

 
 


UNTERNEHMEN DER REGION