Seitenlogo
Nadine Schilling

Warum der Besuch einer Hundeschule wichtig ist

Ob Sie einen Welpen oder einen älteren Hund in Ihr Zuhause holen - um ein harmonisches Zusammenleben sicherzustellen, muss der Hund gut erzogen werden. Hunde sind Rudeltiere, was bedeutet, dass sie ein Leben in der Gruppe gewohnt sind. Im Rudel gibt es einen Ranghöchsten, auf den sich die Tiere verlassen können, dem sie folgen und vor dem sie sich respektvoll zeigen. In der Beziehung zwischen Hund und Mensch sollte der Mensch die Rolle des Rudelführers einnehmen. Das gelingt jedoch nicht jedermann, weswegen es immer wieder zu Problemen zwischen Hund und Halter kommt. Besonders wichtig ist der Besuch der Hundeschule für einen Welpen. Denn schon in den ersten Wochen des Zusammenlebens können sich Missverständnisse einschleichen, welche zu einer gestörten Beziehung führen. Wenn Sie nicht genau wissen, wie man einen Hund richtig erzieht, Sie Tipps zum Umgang mit dem neuen Familienmitglied benötigen oder einfach soziale Kontakte für das Tier knüpfen möchten, ist der Besuch einer Hundeschule sinnvoll.

Die Hundeschule ist kein Muss


Sicherlich ist die Hundeschule kein Muss für jeden Hundehalter. Sollten Sie bei Ihrem Tier jedoch ein aggressives, ängstliches oder ignorierendes Verhalten feststellen, können
einige Trainingsstunden von Vorteil sein. Besonders, wenn Kinder mit im Haushalt leben, muss der Hund in seinem Verhalten kontrollierbar sein. In der Hundeschule erhalten Sie von erfahrenen Trainern und Trainerinnen wichtige Tipps im Umgang mit dem Tier. Meist handelt es sich nicht um Fehler aufseiten des Tieres. In den meisten Fällen fehlt es dem Menschen an Verständnis für die Kommunikationswege des Hundes. Der Besuch einer solche Schule bietet die Chance, Fehler im Umgang miteinander herauszukristallisieren und diese zu vermeiden.

Was zeichnet eine gute Hundeschule aus?


Das Angebot an Hundeschulen ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Da sich immer mehr Menschen intensiv mit ihren Vierbeinern auseinandersetzen möchten, haben Hundetrainer und -Trainerinnen die Chance, sich am Markt zu etablieren. Durch das große Angebot wird es für Hundehalter/innen jedoch schwer sicherzustellen, eine gute Hundeschule zu finden. Wie finden Sie eine gute Hundeschule und worauf gilt es dabei zu achten? Zunächst einmal sollten Sie Wert darauflegen, dass die Hundeschule auch die sozialen Kontakte unter den Hunden ermöglicht. Wenn die Tiere nicht miteinander spielen und toben dürfen, kann die Übungsstunde recht stressig werden. Schließlich sind die Hunde neugierig aufeinander und möchten sich kennenlernen. Wird ihnen das verwehrt, steigt die Anspannung und die Konzentration nimmt ab. Zudem sollte die Hundeschule eine ausreichend große Fläche für die Übungsstunden zur Verfügung stellen können. Alle Hunde und Halter sollten während der Übungen ausreichend Freiraum haben, um sich auszuleben.

Unter
knowwau.com finden Sie eine Hundeschule der besonderen Art. Zum einen können Sie wie gewohnt an einem Training vor Ort teilnehmen. Dabei legen die Trainerinnen und Trainer großen Wert auf gewaltfreie, nachhaltige sowie teamorientierte Lösungen. Zum anderen können Sie auch an maßgeschneiderten Online Kursen teilnehmen. Diese bieten Ihnen rund um die Uhr die Möglichkeit, Ihr Wissen zu vertiefen und Fehler im gemeinsamen Umgang zuerkennen.

Nicht nur Verhaltenstraining


Die Hundeschule muss nicht nur dazu dienen, dem Hund die gängigen Grundkommandos des Gehorsams beizubringen. Ebenso zielen die Kurse nicht nur auf ein besseres Verständnis für den Hund ab. Möchten Sie Ihrem Hund eine anspruchsvolle Aufgabe geben, sollten Sie zu Kursen wie Agility, Fährtensuche oder anderen Sportarten tendieren.

 


UNTERNEHMEN DER REGION