Seitenlogo
Anja Kalski

Valentinstag: der Tag der Liebenden

Bild: Mandy-von-Stahl by unsplash.com

Bald ist es wieder an der Zeit und der Valentinstag steht vor der Türe. Jedes Jahr am 14. Februar dürfen sich Verliebte auf diesen einzigartigen Tag freuen. Doch nur die wenigsten von uns wissen, auf was der Valentinstag eigentlich zurückgeht und warum wir ihn feiern. Warum also?

Der Valentinstag und seine Geschichte
Zurück geht
der besondere Tag für Verliebte auf eine Legende des Bischof Valentin von Terni. Dieser lebte im dritten Jahrhundert im wunderschönen Italien und traute zu jener Zeit verliebte Paare christlich, die nach dem damaligen Befehl des Kaisers unverheiratet bleiben mussten. Die Legende sagt zudem, dass alle Ehen, die von ihm geschlossen wurden, unter einem besonders guten Stern standen und bis zum Ende bestanden. Valentin soll als Zeichen der Vermählung, dem Paar stets Blumen aus seinem Garten überreicht haben.

Wer seinen Traumpartner noch nicht gefunden hat und einfach Pech in der Liebe zu haben scheint, der sollte sein Glück vielleicht einmal im Spiel versuchen. Mit dem
Lapalingo Bonuscode kann dem Glück sogar ein wenig nachgeholfen werden. Ein altes Sprichwort besagt jedenfalls: Pech in der Liebe, Glück im Spiel. Vielleicht ist am Ende ja sogar etwas dran? Einfach einmal probieren!

Tragisches Ende und das Erbe
Die Geschichte des Valentin endet leider tragisch, denn auf Wunsch des
Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 enthauptet. Grund hierfür war natürlich wieder einmal sein christlicher Glaube. Seit dem 15. Jahrhundert gilt der 14. Februar in England als „Tag der Liebenden“.

Verliebte zeigten einander, dass sie sich liebten durch kleine Aufmerksamkeiten wie Süßes, Geschenke und Gedichte. Später wurden die Blumen das Zeichen der Zuneigung, weshalb wir diesen Brauch auch heute noch leben.

Nach Deutschland gelangte der Brauch übrigens auf Umwegen von den Staaten. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann man den Valentinstag auch hier zu feiern. 1950 wurde der erste Valentinsball in Nürnberg veranstaltet. Damit führte man den Valentinstag schlussendlich auch in Deutschland ein.

Was schenkt man sich an diesem Tag?
Die Mehrheit der Partner erwartet sich die eine oder andere Kleinigkeit am Valentinstag. Warum auch nicht, denn schlussendlich handelt es sich um einen Tag, an dem man seine Liebe zeigen kann. Auch selbst schenkt man meist gerne. Vor allem Frauen legen meist großen Wert darauf ein kleines Geschenk zu bekommen, denn wie heißtes so schön: der Gedanke zählt.

Meist werden Blumen und Süßigkeiten geschenkt. Gerne wird jedoch auch zu Parfum oder größeren Geschenken gegriffen. Auch eine Einladung zum Essen kann ein schönes Geschenk sein, denn die meisten Paare verbringen diesen Abend gerne in romantischer Stimmung.

Natürlich ist der Tag vor allem dazu da, dem anderen zu zeigen, wie sehr man ihn schätzt und ihn gerne in seinem Leben hat. Es geht also kaum um das eigentliche Geschenk, sondern viel mehr um die Idee dahinter, die die Menschen so sehr lieben. Man muss also nicht immer zu den größten Rosen und dem größten Schokoladeherz greifen, sondern kann sich auch einfach einen netten Abend zu zweit machen.

Der Valentinstag gehört mittlerweile zu unserem Leben wie Weihnachten, Ostern und Co. An diesem Tag sollte man seinen Liebsten zeigen, wie sehr man sie schätzt und dankbar dafür ist, sie in seinem Leben haben zu dürfen.


UNTERNEHMEN DER REGION