Seitenlogo
Anja Kalski

Elektromotoren – Antriebstechnik für heute und morgen

Bild: Fotolia

Viele alltägliche Dinge laufen heute maschinell ab und ersparen uns so manche Mühsal. Was die Urgroßmutter noch mühevoll mit dem Waschbrett bewältigen musste, erledigt heute die Waschmaschine. Der Busch vor der Haustür ist mit der elektrischen Heckenschere fix in Form gebracht. Und mit dem Akkuschrauber sind die neuen Möbel ohne Blasen an den Händen schnell zusammengebaut.
In der Industrie bedient man ein paar Hebel und Knöpfe und Fließbänder setzen sich in Bewegung, Walzen laufen an und der Gabelstapler bewegt mühelos, was einst viel Muskelkraft erforderte.
Auch im PKW geht es bequem zu. Bei Regen sorgen die Scheibenwischer für klare Sicht. Gekurbelt wird heute auch kaum mehr, denn die Fenster fahren nun meist auf Knopfdruck hoch oder runter. Und die Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen.
All diese Arbeitserleichterungen und Bequemlichkeiten sind für uns selbstverständlich geworden. Was all diese Dinge möglich macht, darüber denken wir deshalb im Alltag meist nicht weiter nach. Es steckt eine Technologie dahinter, die die Welt revolutionierte, deren Potenzial aber noch längst nicht ausgeschöpft ist: der Elektromotor.



Was unseren Alltag in Bewegung hält
Elektromotoren arbeiten mit der Wechselwirkung magnetischer Kräfte. Dabei wandeln sie elektrische Energie in mechanische Kraft um. Strom sorgt also für mechanischen Antrieb und betreibt so Maschinen und Geräte. Was so simpel klingt, ist aber eine komplizierte Welt voller technischer Feinheiten. Es existieren mittlerweile viele unterschiedliche Ausführungen von Elektromotoren für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Gleichstrom oder Wechselstrom, Dauer- oder Elektromagneten, Bürstenmotor oder bürstenloser Motor – die Welt der Elektromotoren ist komplex.
Die Möglichkeiten optimal zu nutzen, erfordert spezielles Wissen und Fertigkeiten und beschäftigt damit eine ganz eigene Branche. So bietet beispielsweise der Branchenspezialist NBE ausgefeilte Technik und die nötige Expertise an. Wer spezielle Motorentechnik, wie Vibrationsmotoren, Schleifringläufermotoren oder Einphasenwechselstrommotoren sucht, wird hier fündig. Die Branchenspezialisten bieten dabei nicht nur die Technik, sondern auch entsprechende Beratungs- und Dienstleistungsservices an. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich hier online informieren.
Was die moderne Welt bewegt, ist also nicht nur der Motor selbst, sondern eine ganze hoch spezialisierte Branche, in der es auf Erfahrung, Know-how und Innovationskraft ankommt.



Technologie mit viel Zukunftspotential
Die Automatisierung erobert immer mehr Arbeitsbereiche und das erfordert auch immer mehr elektrische Antriebstechnik. Das Potenzial von Elektromotoren ist trotz ihrer vielseitigen Verwendung aber noch nicht ausgeschöpft. Mehr denn je wird heute an ihnen geforscht, um sie noch besser zu machen. Ein Hauptgrund sind die drängenden ökologischen Probleme dieser Welt.
Mehr als die Hälfte des weltweit verbrauchten Stroms wird für Elektromotoren genutzt. Hier gibt es Einsparpotential. Gleichzeitig erweitert sich der Einsatzbereich von Elektromotoren.
In Fahrzeugen sind Elektromotoren heute schon besonders zahlreich, als Antriebstechnik sollen sie aber zukünftig immer öfter anstelle des Verbrennungsmotors auch für das Vorankommen sorgen und so zur Klimarettung beitragen. Sogar Verkehrsflugzeuge sollen sie eines Tages bewegen.
Kleiner, leichter und effizienter müssen sie dafür werden. Die Forschung an entsprechender Technik läuft auf Hochtouren und die Branche entwickelt sich stetig weiter. Während einige Technologien veralten und nach und nach aus unserem Alltag verschwinden werden, wird das vielseitige Wunderding Elektromotor uns also nicht nur erhalten bleiben, sondern wohl noch mehr Bereiche erobern.

 
 


UNTERNEHMEN DER REGION