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Nadine Schilling

Corona-Krise: So reagieren werbende Unternehmen

Bild: Thaspol by Adobe Stock

Aufgrund der Corona-Krise stehen derzeit viele Unternehmen im Land vor einer großen Herausforderung. Auch in der Region funktionieren hergebrachte Strategien des Marketings aufgrund von Lockdown und Schließungen nicht mehr. Doch welche Chancen gibt es für Firmen, auf diese Situation zu reagieren? Die wichtigsten Tipps und Möglichkeiten nehmen wir hier in diesem Artikel unter die Lupe.

Steigende Bedeutung sozialer Medien


Es ist vor allem die soziale Isolation, die auch das Marketing vor neue Herausforderungen stellt. Wir sind kaum mehr dazu in der Lage, unsere Freunde zu besuchen, im Restaurant unserer Wahl zu essen oder ins Theater zu gehen. Entsprechend stark liegt der Fokus in diesen Tagen auf der digitalen Unterstützung. So können zum Beispiel die sozialen Netzwerke für Halt und vertraute Kommunikation sorgen.

Unternehmen haben die Möglichkeit, die Kommunikation mit ihren Kunden ebenfalls auf diesem Kanal zu pflegen. Denn nun sind neue Wege gefragt, um in Kontakt mit den Verbrauchern zu treten. Der Ausdruck von Empathie und speziell definierte Angebote lassen sich auf diesem Wege gut verbreiten. Auf der anderen Seite kann die auf den verschiedenen Plattformen aufgebaute Zielgruppe natürlich auch im Anschluss an die Krise von großer Bedeutung sein. Schließlich handelt es sich um eine Möglichkeit, das eigene Publikum sehr direkt zu adressieren, ohne dabei auf zusätzliche Kosten zu stoßen.

Fokus auf guten Rankings


In der Corona-Krise ist eine eigene Webseite für Firmen wichtiger denn je. Besonders während der Schließungen der Ladengeschäfte wäre zum Beispiel für Einzelhändler der Absatz ansonsten gar nicht möglich. Doch darüber hinaus ist es wichtig, die Webseite auch mit einem passenden Ranking auszustatten. Ziel muss es sein, bei den Suchanfragen weit oben zu landen, um auf diese Weise in den Fokus der Aufmerksamkeit zu geraten.

Zu den wichtigsten Mechanismen, die hierfür in Gang gesetzt werden können, zählt SEO. Die Suchmaschinenoptimierung setzt zum Beispiel auf die Verwendung von Backlinks. Backlinks sind Verlinkungen, die auf thematisch passenden und qualitativ hochwertigen Webseiten eingesetzt werden, um auf die eigene Webseite zu verlinken, die es zu bewerben gilt. Im Bereich von SEO haben Backlinks derzeit mit wenigen anderen Maßnahmen eine Schlüsselposition für erfolgreiches Marketing inne.

Für jene Unternehmer, die bis dato über keine Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen, kann es zunächst schwer fallen, die ersten Schritte bei der Platzierung von Backlinks zu machen. Doch in der Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur bietet sich die Möglichkeit, eine effiziente Strategie für diese Form des Online Marketings zu entwickeln. Die erforderlichen Links lassen sich gezielt erwerben und können dadurch binnen kurzer Zeit zu den eigenen Gunsten eingesetzt werden. Wie der
Backlinks kaufen Artikel auf dieser Seite zeigt, reicht schon ein kleines Budget aus, um die ersten Schritte im Bereich der SEO zu gehen. Jene Unternehmen, denen dies gelingt, haben einen wertvollen Vorteil in der Krise an ihrer Seite.

Den Kundenstamm erhalten


Entscheidend für das Gedeihen eines Unternehmens ist nicht zuletzt der feste Stamm an Kunden. Nach dem
Pareto-Prinzip sind sie oft diejenigen, die für etwa 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich sind. Genau aus dem Grund ist es so wichtig, während der Zeit der Einschränkungen Maßnahmen zu ergreifen, um den Kundenstamm zu schützen. Auch in der Region waren zuletzt immer wieder Rabatte aufgerufen, welche die Bindung der Stammkunden an bestimmte Firmen sichern sollten.

Ressourcen, die aktuell nicht mehr in den eigentlichen Verkauf fließen können, sind im Bereich der Kommunikation gut aufgehoben. Dies liegt daran, dass sich all diese Bemühungen auszahlen können, sobald wieder ein Verkauf im herkömmlichen Sinne möglich ist.
Jene Firmen, die ihre Stammkundschaft bis zu diesem Zeitpunkt bei der Stange halten konnten, verfügen in der Folge über einen zentralen Vorteil für ihr weiteres Vorgehen.


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