Seitenlogo
eb

Wasser ist Leben - Lilienthaler Lions Club gewinnt Prämie

Lilienthal (eb). Alljährlich wird der Stiftungspreis von der Stiftung Deutscher Lions vergeben. Der Lions Club Lilienthal wurde in diesem Jahr prämiert. Das diesjährige Motto lautete „Wasser ist Leben“.
 
Wasser ist Leben: Mit ihrem Projekt gewann der Lilienthaler Lions Club und der Fischerei- und Gewässerschutzverein 1.500 Euro.  Foto: eb

Wasser ist Leben: Mit ihrem Projekt gewann der Lilienthaler Lions Club und der Fischerei- und Gewässerschutzverein 1.500 Euro. Foto: eb

Der diesjährige Kongress der Lions in Kiel befasst sich mit dem Thema „Wasser“ in all seinen Aspekten vom Trinkwasser bis zum Klimawandel. Zum Thema war der weltweit anerkannten Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif geladen. Darüber hinaus erwarten war die internationale Präsidentin der Lions Gudrun Yngvadottir beim Kongress anwesend.
Eine Abordnung der Lilienthaler Lions war zusammen mit Martin Schüppel vom Fischerei- und Gewässerschutzverein in Kiel vor Ort, um das gemeinsame und prämierte Projekt der Jury vorzustellen. In die Endausscheidung für Kiel sind die zehn bestplatzierten Projekte aller eingereichten Bewerbungen aller Lions Clubs aus Deutschland eingeladen worden. Insgesamt gab es ca. 80 Bewerbungen aus den Clubs.
Von diesen nach Kiel geladenen zehn „Finalisten“ erreichte der Lilienthaler Club den hervorragenden 2. Platz, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Der 1. Platz gewann 2.000 und er dritte 1.000 Euro.
Bereits im Jahr 2018 hatte Herr Martin Schüppel vom Club Lilienthal den Schroeter-Preis für seine Verdienste um den Fischerei- und Gewässerschutzverein und seinen unermüdlichen Einsatz für die Kinder und Jugendarbeit im Bereich der Natur und des Gewässerschutzes erhalten. Sein Motto: „Weg vom Handy, rein in die Natur!“ Aus der Auszeichnung als Preisträger des Schroeter-Preises des Lions Club Lilienthal ist eine Patenschaft entstanden, die der Lions Club weiterhin fördert und unterstützt. Da lag es nahe, dass das Thema „Wasser ist Leben“ auch gut zur Natur passt und nicht nur auf die Gewinnung und Reinigung von Trinkwasser in Entwicklungsländern zielt.
Die Jury wurde von dem Projekt der Lilienthaler überzeugt, da sie die einzigen waren, die das Thema „Wasser ist Leben“ mit dem Thema Natur und Umwelt (Gewässer) in Verbindung mit einer nachhaltigen Pflege der Natur und Renaturierung von Flussläufen (Wörpe) brachten.
Selbstverständlich gingen die 1.500 Euro an den Fischerei- und Gewässerschutzverein Lilienthal und Umgebung zur Unterstützung bei der Anlegung einer sogenannten Blänke. Das ist eine Auskofferung in Ufernähe der Wörpe, die mit Kies aufgefüllt wird und somit den Forellen einen angemessenen Laichplatz zur Verfügung stellt.


UNTERNEHMEN DER REGION