Seitenlogo
aklü

Neujahrsempfang im Rathaus - Bürgermeister Tangermann durfte zahlreiche Gäste begrüßen

Monica Röhr (Stellv. Bürgermeisterin), Bürgermeister Kristian Tangermann und Kurt Klepsch (2. Stellv. Bürgermeister) beim Neujahrsempfang im Rathaus der Gemeinde Lilienthal.  Foto: aklü

Monica Röhr (Stellv. Bürgermeisterin), Bürgermeister Kristian Tangermann und Kurt Klepsch (2. Stellv. Bürgermeister) beim Neujahrsempfang im Rathaus der Gemeinde Lilienthal. Foto: aklü

Lilienthal (aklü). Bürgermeister Kristian Tangermann hatte zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen und viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, Vertreter von Vereinen, der Feuerwehr, der Polizei, der Bundeswehr, der Politik und Wirtschaft, sowie aus Kultur und Kirche waren der Einladung ins Rathaus gefolgt. Auch die Ehrenbürger, Herbert Meyer und Klaus-Dieter Uhden, wurden vom Bürgermeister persönlich begrüßt. Anwesend war ebenfalls eine Delegation der Partnergemeinde Stadskanaal, mit der Lilienthal eine enge Städtepartnerschaft seit 1971 verbindet.
Rückblick
Rückblickend auf das Jahr 2019 erwähnte der Bürgermeister an erster Stelle die Vielfalt an Jubiläen im zurückliegenden Jahr: 100 Jahre Frauenwahlrecht, Volkshochschule und AWO, 70 Jahre Grundgesetz, 40 Jahre erste Direktwahl zum europäischen Parlament, 30 Jahre Mauerfall und fünf Jahre Betrieb der Linie 4 in Lilienthal. Große Fortschritte habe man in der Betreuung von Kindern in der Gemeinde erzielt, durch den Umbau der CTS können dort nun elf Gruppen untergebracht werden. Davon sind sieben neu entstanden. Zwei weitere Gruppen gibt es im Trupermoorer Kinderkahn und im Waldorfkindergarten. Dadurch habe man mittlerweile so gut wie keine Warteliste mehr für Betreuungsplätze. Bürgermeister Tangermann wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass von den 230 Beschäftigten der Gemeinde ein Drittel alleine in den Kindertagesstätten ihre Arbeit verrichten.
Ausblick
Im Jahr 2020 wird es im ersten Quartal zu einer Entscheidung kommen, ob die Schroeterschule saniert und erweitert oder einem Neubau weichen wird. Noch müssen zwei Machbarkeitsstudien unter anderem auf die Finanzierung hin diskutiert werden. Dann aber soll zügig mit den Arbeiten begonnen und Ende 2023, Anfang 2024 das Bauvorhaben beendet sein. Im Juni wird es ein Festwochenende zum 40. jährigen Jubiläum der kommunalen Jugendarbeit in Lilienthal geben. Die Feuerwehr kann in diesem Jahr auf 125 Jahre zurückblicken und der Ortsteil Seebergen besteht seit 300 Jahren. Das Feuerwehrhaus in Worphausen wird erweitert und es werden erste Maßnahmen zum Dorfentwicklungsplan für die Regionen Heidberg, Sankt Jürgen, Seebergen und Worphausen umgesetzt.
Zum Abschluss seiner Neujahrsansprache appellierte Bürgermeister Tangermann an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger. Alle sollten einmal darüber nachdenken, wie wir im täglichen Leben miteinander umgehen. Bei mancher Gelegenheit könne ein wenig mehr Gelassenheit und Zurückhaltung angebracht sein.


UNTERNEHMEN DER REGION