Seitenlogo
Monika Ruddek

Klinik Lilienthal lud zur Kinderuni ein - Aktionstag mit interessantem Programm für Kinder und Erwachsene

Lilienthal (mr). Die Klinik Lilienthal lud am vergangenen Wochenende zu einem besonderen Aktionstag für Jung und Alt ein und öffnete ihre Türen für die Öffentlichkeit. Mit Luftballons für die Kinder, Musik, Kaffee und Kuchen sowie Vorträgen für Erwachsene erlebten alle Besucher einen bunten und lehrreichen Kliniktag.

Bild: Janine Girth

Das sieht man nicht alle Tage, aber am Aktionstag war die untere Etage der Klinik mit bunten Luftballons geschmückt, es duftete bereits am Vormittag nach Kuchen und die ersten Gäste schauten sich interessiert in der Kinderuni um. Hier konnten Kinder lernen, wie man einen Verband anlegt oder wie ein Darm von innen aussieht. In der acht Meter langen Röhre durften Kinder und natürlich auch Erwachsene einmal nachschauen, wie es in unserem Bauch respektive Darm ausschaut. Außerdem hatten die jüngeren Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, OP-Instrumente zu testen oder auszuprobieren, wie eine Reanimation ablaufen könnte. Natürlich wurde Letztere an einer Puppe gezeigt. Trotzdem aber war diese anschauliche Demonstration, die interessierte Kinder selbst an der Puppe durchführten, eine Gedächtnisstütze für alle diejenigen, die vielleicht wirklich einmal eine Situation erleben, in der sie eine Person mit einer Herz-Druck-Massage wiederbeleben müssen.
Beim Hindernisparcours mit Gehhilfen und Rollstuhl wurde den kleinen Gästen des Aktionstages bewusst, wie schwierig es für Menschen mit Handicap ist sich mit Gehhilfen oder mittels eines Rollstuhls fortbewegen zu müssen. Bei ihrem Gang zu den unterschiedlichen Mitmach-Stationen begegneten Kinder und Erwachsene auch immer wieder Artie, dem großen gutmütigen Elefanten. „Artie ist das Maskottchen der Artemed Gruppe, der auf Aktionstagen immer dabei ist und mit dem sich die Gäste immer wieder gerne fotografieren lassen“, erzählt Jessica Barszczewski, Referentin für Unternehmenskommunikation der Artemed SE, Kliniken Nord. Sie kam am Aktionstag der Klinik gemeinsam mit ihren Söhnen aus Berlin.
 
Mit Knochensäge und Skalpell zum Doktordiplom
Draußen vor der Tür der Klinik Lilienthal durften Kinder einen Blick in den dort parkenden Rettungswagen werfen und sich die Geräte oder dort ablaufende Noteinsätze erklären lassen. Auch an Knochen durfte gesägt werden. In der Knochenwerkstatt lernten Kinder, dass kranke Knochen beim Menschen notfalls entfernt und durch neue Knochen ersetzt werden müssen. Zum Schluss konnten sich alle Kinder, die vier Stempel an den aufgebauten Stationen geholt hatten, ihr „Doktordiplom“ abholen.
Auch für die Erwachsenen gab es am Aktionstag viele spannende und informative Fachvorträge zu Erkrankungen und möglichen Behandlungsmethoden. Ebenfalls konnten die Gäste der Klinik an einer Hausführung teilnehmen, um die einzelnen Klinikbereiche und Stationen besser kennenlernen zu können.


UNTERNEHMEN DER REGION