Seitenlogo
eb

„Ich bin ich“ - Ausstellung Selbstbildnisse

Lilienthal (eb). „Ich bin Ich. Paula Modersohn-Becker - die Selbstbildnisse“ lautet der Titel der Herbstausstellung in den Museen Böttcherstraße. Denn wie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler vor und nach ihr, hat sich die berühmte Pionierin der Moderne sehr oft selbst porträtiert.
Was war bei ihr, aber auch bei anderen die Motivation dafür? Was erzählen diese Selbstzeugnisse, die sich zwischen Selbstdarstellung und Selbstvergewisserung hin und her bewegen? Die Kunsthistorikerin Donata Holz gibt mit zahlreichen spannenden Beispielen einen Einblick in diese besondere Gattung der Kunstgeschichte. Am darauffolgenden Tag besuchen die Gäste dann gemeinsam die aktuelle Ausstellung in den Museen Böttcherstraße, die sich erstmals ausschließlich dem Thema der Selbstbildnisse bei Paula Modersohn-Becker widmet. Termine sind folgende: Freitag, 25. Oktober, 11.30 - 13.00 Uhr; Samstag, 26. Oktober, 11.00 - 12.00 Uhr. Die Gebühr beträgt 21 Euro inkl. Museumseintritt und Führung. Ort ist Lilienthal, Murkens Hof - Raum St. Jürgen, Klosterstr. 25.


UNTERNEHMEN DER REGION