Seitenlogo
Monika Ruddek

Aktionstag und kostenlose Workshops -„Altiv & gesund älter werden“ am 10. August in Murkens Hof

Lilienthal. Ältere Menschen in Bewegung bringen, sie motivieren und ihnen den Spaß an körperlicher Aktivität näher bringen, dieses Ziel vereinen die AOK Niedersachsen, der Landessportbund Niedersachsen, der Kreissportbund Osterholz und der TV Falkenberg in einem Gemeinschaftsprojekt. Unter dem Motto „Aktiv & gesund älter werden“ findet die Auftaktveranstaltung am 10. August in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in Murkens Hof statt.
Vertreter der AOK, des Kreis- und Landessportbundes und des TV Falkenberg freuen sich auf einen aktiven und spannenden Tag in Murkens Hof.  Foto: mr

Vertreter der AOK, des Kreis- und Landessportbundes und des TV Falkenberg freuen sich auf einen aktiven und spannenden Tag in Murkens Hof. Foto: mr

In Balance älter werden, das Herz-Kreislaufsystem durch körperliche Aktivitäten unterstützen, die Beweglichkeit des Körpers erhalten und vor allem viel Spaß an unterschiedlichen Bewegungsformen haben, darauf zielt das gemeinsame Projekt ab. Ältere Menschen oder besser gesagt, alle diejenigen, die sich angesprochen fühlen, sollen ihren Körper in der Bewegung positiv wahrnehmen und damit gleichzeitig ihr Wohlbefinden steigern. Denn wer spazieren geht, Rad fährt oder an einem Sportkurs teilnimmt, der nimmt automatisch auch intensiver am gesellschaftlichen Leben teil, hat Freude und trifft Gleichgesinnte.
„Es geht darum, ältere Menschen zu motivieren, die Bewegung regelmäßig in ihren Alltag einzubauen“, erklärt Anne Surborg vom Kreissportbund Osterholz. Als Sportreferentin koordiniert sie in den nächsten zwei Jahren das gemeinsame Projekt mit dem Landessportbund, der AOK und dem TV Falkenberg.
Aus diesem Grund sind Männer und Frauen gleichermaßen am 10. August angesprochen, an den kostenlosen Workshop-Angeboten in Murkens Hof teilzunehmen. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können diejenigen, die sich bisher vielleicht noch nicht getraut haben, an einem Sportkurs teilzunehmen, in Murkens Hof einen Alltags-Fitness-Test machen. Außerdem haben sie die Gelegenheit, mit dem Outdoor-Fitness-Rucksack eine kreative Fitnesseinheit im Freien zu absolvieren. Alternativ sind auch Qigong, Line Dance oder Sitzgymnastik möglich. „Es wäre schön, wenn ältere Menschen ihre Hemmschwelle überwinden und einfach mitmachen“, betont Karin Lohmann, die seit 45 Jahren als Übungsleiterin für den TV Falkenberg tätig ist und Qigong-Kurse gibt.
Angesprochen fühlen sollen sich Menschen aus Lilienthal, Grasberg, Worpswede und Ritterhude. „Wir wollen ältere Menschen in Bewegung bringen“, sagt Bewegungscoach Dr. Mirko Brandes. Der Diplom Sportwissenschaftler hält am 10. August um 10.15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Raus aus der Bewegungsfalle“.
Alle Workshops und Vorträge am 10. August sind kostenlos. In der Mittagszeit wird ebenfalls kostenlos ein kleiner Imbiss gereicht. Ebenso stehen Getränke, Kaffee und Kuchen zur Verfügung“. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bilden die Perilis. Der Chor tritt nachmittags ab 15.15 Uhr in Murkens Hof auf. Sportvereine und weitere Organisationen werden an diesem Tag der Bewegung über Sportmöglichkeiten in der Umgebung informieren. Laut Nina Panitz vom Landessportbund Niedersachsen ist geplant, das Sportangebot im Laufe des zweijährigen Projekts auszuweiten respektive auf einen möglichen zusätzlichen Bedarf anzupassen.
Der Veranstaltungsort, Kulturzentrum Murkens Hof, befindet sich in der Klosterstraße 25 in 28865 Lilienthal. Anmeldungen sollten möglichst bis zum 2. August erfolgen unter der Telefonnummer.: 04791 5045 oder per E-Mail bei Helga Wottrich unter: hwottrich@ksb-osterholz.de oder über das Anmeldeformular, das den überall ausliegenden Flyern zum Aktionstag „Aktiv & gesund älter werden“ beiliegt.


UNTERNEHMEN DER REGION