Seitenlogo
Janine Girth

Aktionen mit Flair - Sommer in und um Murkens Hof

Stellten das Programm „Sommer in Murkens Hof“ vor (von links): Martina Michelsen (vhs-Leiterin), Martina Sackmann (Bibliothek), Annette Umlauft und Telse Schulze (Dozentinnen).  Foto: ui

Stellten das Programm „Sommer in Murkens Hof“ vor (von links): Martina Michelsen (vhs-Leiterin), Martina Sackmann (Bibliothek), Annette Umlauft und Telse Schulze (Dozentinnen). Foto: ui

Lilienthal. Neues und Bewährtes anzubieten, das ist das Erfolgsrezept für den „Sommer in Murkens Hof“, der nun in die sechste Runde geht. Für jeden ist etwas dabei: für Literaturliebhaber, kreative Menschen, Musikfreunde und natürlich für Kinder. Der Sommer im Kulturzentrum Murkens Hof in Lilienthal beginnt - und das ist neu - mit einem Eröffnungstag am Sonnabend, 6. Juli.
Der Auftakt
Die Leiterin der Volkshochschule (vhs), Martina Michelsen, und Martina Sackmann von der Bibliothek sowie die beiden Dozentinnen Telse Schulze und Annette Umlauft stellten das vielfältige Sommerprogramm, das am 14. August endet, vor. Schon zum Auftakt am 6. Juli gibt es für die Besucher jede Menge zu erleben: Von 10 bis 14 Uhr sind die Bibliothek und die vhs geöffnet. Martina Michelsen machte darauf aufmerksam, dass es an diesem Tag einen Frühbucherrabatt gibt. Wer sich also an diesem Tag für einen der vielen vhs-Kurse für das neue Semester vor Ort anmeldet, erhält zehn Prozent Rabatt. Wer Überraschungen liebt, kann von dem Blind Date Gebrauch machen: In der Bibliothek können 30 neutral verpackte Bücher ausgeliehen werden. „Zu Hause kann man sich dann überraschen lassen und entdeckt den einen oder anderen Schatz“, so Martina Sackmann. Aber auch der Besuch auf dem Bücherflohmarkt lohnt sich.
Außerdem ist das Repair-Café „Notfallstation“ vor Ort. Wer defekte Geräte hat, kann sie an diesem Tag reparieren lassen. Um 11 Uhr wird eine Führung durch die Bibliothek angeboten, eine Stunde später liest Ingrid Kluth im Garten Kurzgeschichten von Siegfried Lenz. Unter dem Motto „Sprechen mit dem Wind“ bietet Monika Sievers von 14 bis 15 Uhr Sprech- und Atemübungen an.
Am Abend, ab 19 Uhr, wird zu der Lesung „New York - Past & Present“ mit Ulrich Balß eingeladen. Dieser hatte alte Fotos seines Großvaters Theodor Trampler gefunden, der 1928 auf der Suche nach einem neuen Leben nach New York reiste. Ulrich Balß hat aktuelle Fotos und die seines Großvaters in einem Bildband zusammengefasst.
Filme mit englischen Untertiteln
Schon zur Tradition geworden sind die Filmvorführungen auf Englisch mit englischen Untertiteln, die so gut gemacht sind, dass auch Sehbehinderte sie mitverfolgen können. „Das wird großartig angenommen“, freuten sich Telse Schulze und Annette Umlauft. Bei gekühltem Weißwein werden am 16. Juli „Die Darkest Hour“, am 18. Juli „The Post“, am 23. Juli „Victoria & Abdul“ und am 25. Juli „Goodbye Christopher Robin“ gezeigt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Kinder und Familie
Mit Susanne Ahner können Sieben- bis Zwölfjährige vom 12. bis 14. Juli Stühle gestalten. Immer wieder beliebt ist das Bilderbuchkino mit Karin Hölscher. Am 22. Juli ab 15.30 Uhr heißt es für die Kleinen „Mama Muh geht schwimmen“. „Prinz Franz total Papa“ wird am 12. August vorgelesen. Anja Griese-Tola bietet vom 5. bis 9. August eine Streitschlichterausbildung an, und mit Karl-Heinz Meyer können Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene schmieden, biegen und formen, und zwar wie vor hundert Jahren. Ponyreiten steht am 10. August auf dem Programm. Drei- bis Sechsjährige haben am 10. August die Möglichkeit, auf einem Pony zu reiten.
Kreatives, singen und sprechen
„Stoff statt Plastik - Wir nähen Taschen“ (10. Juli), „Mit Stift und Pinsel“ (16. und 17. Juli) und „Let‘s sketch - Einfach zeichnen“ (25. Juli) sind Angebote für kreative Leute. „Sprechen mit dem Wind“ werden Sprechübungen mit Monika Sievers überschrieben, die am 6. Juli stattfinden. Folksongs aus aller Welt - mit Gitarrenbegleitung - stellt Dr. Gerd-Walther Krüger am 7. August vor. Wer gerne singt, hat dazu am 11. August die Gelegenheit.
Bewegung und Kulinarisches
Neben dem bewährten Yin-Yoga-Kurs (13. bis 18. Juli) und Qi-Gong-Workshop (15. bis 19. Juli) ist erstmalig Tango Argentino am 14. Juli im Programm. Ebenfalls neu ist „Gin-Tasting“. Fragen wie was Gin eigentlich ist oder ob er pur oder mit Tonic getrunken wird, beantwortet Hartwig Wenzel am 19. Juli.
Die Organisatoren waren sich einig, es sei sehr ungewöhnlich, dass eine Volkshochschule und eine Bibliothek in den Sommerferien geöffnet und haben und dazu noch vielfältige Angebote bereithalten - und das in einem wunderschönen Ambiente. Der entsprechende Flyer liegt ab sofort öffentlich aus.


UNTERNEHMEN DER REGION