Seitenlogo
eb/jm

UWG stellt 25 Kandidat:innen für Kommunalwahl auf

Worpswede (eb/jm). Die Unabhängige Wählergemeinschaft Worpswede tritt mit 25 Kandidat:innen bei der Kommunalwahl im September an. Einige Mitglieder kandidieren dabei auch für Kreistag.

An der Spitze der Liste steht Bürgermeisterkandidat Jochen Semken, der von den Mitgliedern einstimmig gewählt wurde. Es folgen 24 weitere UWG-Kandidat:innen, die sich für einen Sitz im Gemeinderat bewerben. „Alle Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich für die Belange hier vor Ort ein. Sie agieren unabhängig und fühlen sich nicht an übergeordnete Parteibeschlüsse gebunden“, sagt das UWG-Vorstandsteam Eva Bunn und Hans-Helmut Pein. Man sei außerdem offen für die Beteiligung von interessierten und engagierten Bürger:innen unabhängig von Herkunft, Religion oder kulturellem Hintergrund. Lediglich rechtes Gedankengut lehne die UWG entschieden ab, so der Vorstand.
Auf der Liste stehen deutlich mehr Frauen als Männer. „Durch den hohen Frauenanteil erhoffen wir uns, dass unsere zukünftige Ratsfraktion mindestens wieder paritätisch besetzt ist, so wie aktuell“, teilen Bunn und Pein mit. Neben den Kandidat:innen für den Gemeinderat Worpswede werden Jochen Semken, Hans Helmut Pein, Werner Schlüter sowie Eva Bunn auch für den Kreistag kandidieren, kündigt die UWG an.


UNTERNEHMEN DER REGION