Seitenlogo
pvio

Negative Testergebnisse in Worpsweder Pfelgeheim

Landkreis Osterholz (pvio). Nachdem zwei Bewohner und eine Pflegekraft in einem Pflegeheim in Worpswede positiv auf das Coronavirus getestet wurden, fielen die Tests der übrigen Bewohner*innen und Pflegekräfte negativ aus. Weitere Tests folgen diese Woche.

In der Alten- und Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Worpswede, in der in der letzten Woche zwei Bewohner und eine Pflegekraft positiv auf das Coronavirus getestet worden, fallen die für heute angekündigten Testergebnisse der übrigen Bewohner*innen und Pflegekräfte negativ aus, wie Jana Lindemann vom Landkreis auf Nachfrage mitteilt.
„Um ganz sicher zu gehen“, dass es wirklich zu keinen weiteren Ansteckungen gekommen ist, würden am Mittwoch oder Donnerstag und nach Pfingsten noch ein Mal alle Bewohner*innen und Pflegekräfte getestet. Nach Angaben der Wümme-Zeitung handelt es sich bei der betroffenen Pflegeeinrichtung um das Seniorenheim „Rosengarten“.
„Alten- und Pflegeeinrichtungen sind ein besonders gefährdeter Bereich. Deshalb ist es wichtig, in Worpswede jetzt regelmäßig und umfassend zu testen, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus dort möglichst zu vermeiden“, erklärt Landrat Bernd Lütjen die Maßnahmen. Neben den regelmäßigen Tests werde bei allen Bewohnerinnen und Bewohner täglich Fieber gemessen und auch sonst verstärkt auf Krankheitssymptome geachtet. Alle müssten derzeit in den Zimmern bleiben, um Kontakte zueinander zu vermeiden. Die erkrankte Pflegekraft befinde sich in häuslicher Isolation. Ebenso 16 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Diese Fälle bestätigen, dass man sich von den Lockerungen, die auch diese Woche ausgeweitet wurden, nicht täuschen lassen sollte. Nur weil das alltägliche Leben zunehmend zurückkehrt, ist die konkrete Gefahr einer Erkrankung nicht gebannt. Dementsprechend wichtig sei es, weiter auf die Abstands- und Hygieneregelungen zu achten, wie der Landkreis betont.
Insgesamt beläuft sich die Fallzahl im Landkreis Osterholz derzeit auf 109. Am Montag, 25. Mai, wurden zwei neue Coronafälle bestätigt. Die Personen stammen aus der Gemeinde Lilienthal und der Stadt Osterholz-Scharmbeck und haben sich im häuslichen Umfeld angesteckt, so der Landkreis. Von der 109 bisher Erkrankten seien 85 Personen bereits wieder gesund sind (Stand 25. Februar). 23 Personen befinden sich noch in Quarantäne, eine Person wird weiterhin in einem Krankenhaus in Bremen behandelt. Auch im Kreiskrankenhaus in Osterholz-Scharmbeck wird eine Person behandelt, die nicht aus dem Landkreis stammt Die Anzahl der Kontaktpersonen beläuft sich auf 446, wovon 110 Personen derzeit noch in Quarantäne sind.


UNTERNEHMEN DER REGION