Seitenlogo
eb

Missionsfest fällt aus

Schlußdorf (eb). Corona schafft, was alle Kriege und Krisen der vergangenen 141 Jahre nicht geschafft haben: In diesem Jahr muss das Schlußdorfer Missionsfest leider ausfallen.

Anfang Juni und auch Anfang August trafen sich die Mitglieder des Missionsvereins, um darüber zu beraten, ob und unter welchen Umständen das für den 16. August geplante 142. Schlußdorfer Missionsfest stattfinden könnte. „Auch wenn die Rechtsvorschriften ein Missionsfest unter freiem Himmel oder sogar in einem Raum nicht ausschließen würden, wären zahlreiche Auflagen einzuhalten“, erklärt der Vorsitzende Rolf Stelljes. „Diese stellen unseren Missionsverein vor sehr große Herausforderungen, schon weil bei einer zu erwartenden dreistelligen Zahl von Besuchern das Abstandsgebot eingehalten werden müsste.“ Weitere Auflagen kämen hinzu. „Wir waren der Meinung, ein Missionsfest, wie wir es kennen, würde es nicht werden“, fasst Stelljes die Gespräche zusammen.
Aus diesen Gründen, aber auch aus Sorge um die Gesundheit der Besucher, habe sich der Missionsverein letztlich schweren Herzens dafür entschieden, das Schlußdorfer Missionsfest in diesem Jahr ausfallen zu lassen. „Es ist seit 141 Jahren - über Kriegs- und Krisenzeiten hinweg - das erste Mal, dass es nicht stattfinden kann“, bedauert Stelljes.
„Wir bitten alle Missionsfreunde um Verständnis und hoffen, dass wir das 142. Schlußdorfer Missionsfest im Jahr 2021 wieder, wie gewohnt am dritten Sonntag im August, feiern können“, so der Vorsitzende.


UNTERNEHMEN DER REGION