Seitenlogo
eb

Kunststipendien - Bewerbungen laufen noch bis Anfang Januar

Worpswede (eb). Die Künstlerhäuser Worpswede e.V. schreiben für 2020 ein neues Stipendium aus. Gefördert wird das „Stipendium Plus“ von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.
 

Das neue „Stipendium Plus“ ist ein 12-monatiges Wohn- und Arbeitsstipendium, kombiniert mit einem erweiterten Budget, womit sich Stipendiat/innen zusätzlich Kooperationspartner/innen einladen können. Mit den kurzzeitigen Gästen aus verschiedenen Feldern, auch außerhalb der Kunstwelt, wie Naturwissenschaft oder Neurobiologie, entwickeln die Künstler/innen neue Formen der Zusammenarbeit.
Der Bewerbungsschluss ist der 12. Januar 2020, die Jury Bekanntgabe erfolgt Ende Januar 2020. Starten wird das Stipendium ab dem 7. April 2020.
Gefördert durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung werden Künstler/innen durch das Stipendium mit 1.000 Euro monatlich. Für einen kurzzeitigen Gast werden pauschal einmal 2.000 gezahlt.
Die Künstlerhäuser Worpswede e.V. fördern künstlerische Arbeit internationaler Künstler/innen. Hierzu gehören die Ermöglichung von Stipendien unterschiedlicher Sparten, von Projekten einzelner Künstler/innen und Künstler/innen-Gruppen sowie der Austausch mit Hochschulen und Akademien; teils selbst initiiert, teils von den Künstlerhäusern konzipiert. Martin Kausche eröffnete 1971 den Komplex mit fünf Atelierwohnungen am Rande des Teufelsmoores, seit fast 50 Jahre findet dort interdisziplinäre und internationale Künstler/innenförderung statt.
Die künstlerische Leitung Katharina Ritter, M.A. entwickelt neue Förderstrukturen und initiiert gemeinsam mit unterschiedlichen Partner/innen ein Modellprojekt für gemeinschaftliche Vielfalt. Exemplarisch zeigen die Künstlerhäuser Worpswede, wie neue Formen der Zusammenarbeit gesellschaftliche Prozesse zukunftswirksam verändern können. Projektorientiert beziehen die Künstlerhäuser Worpswede unterschiedliche Kompetenzen in laufende Prozesse direkt mit ein, sodass neue Formen der Zusammenarbeit wachsen.
Unterstützt wird der gemeinnützige Verein vom Land Niedersachsen, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Gemeinde Worpswede und dem Landkreis Osterholz. Weiterhin gibt es Partner*innen, die spezifische Vorhaben und Projekte unterstützen, wie die Karin und Uwe Hollweg Stiftung .


UNTERNEHMEN DER REGION