Seitenlogo
eb

Erweiterung der Kita Butjerhus

Worpswede (eb). Das SOS-Kinderdorf nutzte die Sommerferien für die bauliche Erweiterung der Kita „Dat Butjerhus“, sodass auf dem Gelände des SOS-Kinderdorfs ab November Platz für eine zusätzliche Elementargruppe mit 25 „Butjern“ verhanden ist.
Manuela Graumann (Kita-Leiterin), Tanja Jehn (stellv. Kita-Leiterin), Joachim Schuch (SOS-Gesamtleiter) und Stefan Schwenke (Bürgermeister Worpswede) mit Kindern der Kita-Butjerhus in den neuen Räumlichkeiten

Manuela Graumann (Kita-Leiterin), Tanja Jehn (stellv. Kita-Leiterin), Joachim Schuch (SOS-Gesamtleiter) und Stefan Schwenke (Bürgermeister Worpswede) mit Kindern der Kita-Butjerhus in den neuen Räumlichkeiten

Um dem stetig wachsenden Bedarf an Kita-Plätzen in Worpswede zu begegnen, hatte das SOS-Kinderdorf Worpswede der Gemeinde Worpswede zugesagt, die Kindertagesstätte „Dat Butjerhus“ bis 2024 von zwei auf vier Gruppen zu erweitern. Eine Übergangslösung für die ersten 25 Kinder musste allerdings schon in diesem Jahr her. Und so freut sich das Team um Kita-Leiterin Manuela Graumann, ab November mit der ersten zusätzliche Elementargruppe mit 25 Kindern an den Start zu gehen. Die ersten Eltern konnten bereits zu Kennenlern-Nachmittagen eingeladen werden.
 
Zusätzliches Jurten-Lager
 
Durch aufwendige Umbaumaßnahmen sind auf der Fläche des ehemaligen Bewegungsraums der Kita Butjerhus drei neue Räume entstanden: Ein Gruppen- und ein Differenzierungsraum, die speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Entdecker angepasst sind, sowie ein Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen. Um den Kindern weiterhin vielfältige Differenzierungsangebote ermöglichen zu können, soll auf dem Außengelände zusätzlich spätestens im Januar 2022 eine Jurte installiert werden. Diese wird den drei Butjerhus-Gruppen für naturpädagogische Angebote und Abenteuer zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns schon riesig darauf, mit den Kindern Holz zu sammeln, Lagerfeuer zu machen, Spiele im Wald zu veranstalten und mit ihnen das Jurten-Lager zu gestalten und auszubauen“, sagt Kita-Leiterin Manuela Graumann strahlend. Auch der Anbau von eigenem Obst und Gemüse, die Arbeit mit Naturmaterialien und tiergestützte Angebote seien im Bereich der Jurte gut vorstellbar, so die Kita-Leiterin. Schöner Bonus: Außerhalb des Kita-Betriebs wird das Jurten-Lager auch den Wohngruppen und Kinderdorffamilien im SOS-Kinderdorf für Aktionen zur Verfügung stehen.
 
Neue Mitarbeiter:innen
 
Der Umbau des Bewegungsraums ist so gut wie abgeschlossen. Im Bereich des Innenausbaues und der Einrichtung mit Möbeln und Spielmaterialien gebe es allerdings arge Lieferschwierigkeiten, berichtet Manuela Graumann. Daher soll die Eingewöhnungsphase der neuen Kinder nach den Herbstferien, Anfang November beginnen. Bis dahin sollen die letzten fehlenden Einrichtungsgegenstände, wie z. B. die Garderobe, eingetroffen und die liebevolle Gestaltung der Gruppenräume abgeschlossen sein. Als besonders gelungen empfindet die langjährige Kita-Leiterin auch die Teamentwicklung in ihrer Kita. „Trotz des anhaltenden Fachkräftemangels ist es uns gelungen, drei neue Kollegeninnen und Kollegen für uns zu gewinnen. Bereits jetzt lernen sie unsere Kinder, unser Team und die Schwerpunkte unserer Arbeit kennen.“
 
Warteliste vermieden
 
Auch Joachim Schuch, Gesamtleiter des SOS-Kinderdorfs zeigt sich bei der Besichtigung der Gegebenheiten mit Worpsweder Bürgermeister Stefan Schwenke überaus zufrieden mit der jüngsten Entwicklung. „Monatelang stand die Option im Raum, temporäre Mobilbauten einzusetzen, um noch in diesem Jahr Platz für die neue Elementargruppe zu schaffen. Damit hätten wir unseren Ansprüchen an die naturpädagogische Ausrichtung unserer Kita nicht gerecht werden können. Daher sind wir sehr glücklich, mit dem Umbau des Bewegungsraums in Kombination mit der Anschaffung einer Jurte nun eine charmante Lösung gefunden zu haben“, so Joachim Schuch. Bürgermeister Stefan Schwenke ergänzt: „Ich bin sehr froh und erleichtert, dass es der Gemeinde Worpswede mit dem Partner SOS-Kinderdorf kurzfristig gelungen ist, eine weitere Elementargruppe für 25 Kinder noch in diesem Jahr zu schaffen, um eine Warteliste für die Eltern und die Kinder zu vermeiden. Damit haben die Familien Planungssicherheit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in Worpswede sehr groß geschrieben.“
Um die Kapazität der Kita Butjerhus langfristig auf insgesamt zwei Elementar- und zwei Krippengruppen verdoppeln zu können, plant das SOS-Kinderdorf auf dem Kinderdorfgelände einen Neubau. Dieser soll am Eingang zum Kinderdorf, auf der Fläche zwischen Bolzplatz und Weyerdeelen, entstehen und die bestehende Kita in seiner derzeitigen Lage ablösen.


UNTERNEHMEN DER REGION