Seitenlogo
Jörg Monsees

Dreiwöchiges Kita-Projekt zur Müllvermeidung

Worpswede. Müllvermeidung ist keine Frage des Alters. Deshalb führte die DRK-Kindertagesstätte Am Wurth Wald in Worpswede ein dreiwöchiges Projekt zu diesem Thema durch.
Die Kindertagesstätte Am Wurth Wald beschäftigte sich in einem dreiwöchigen Projekt mit dem Thema Müllvermeidung. Unterstützt wurde sie dabei vom Abfall-Service Osterholz.  Foto: eb

Die Kindertagesstätte Am Wurth Wald beschäftigte sich in einem dreiwöchigen Projekt mit dem Thema Müllvermeidung. Unterstützt wurde sie dabei vom Abfall-Service Osterholz. Foto: eb

Unter dem Titel „Oh Schreck, der Müll muss weg“ haben die pädagogischen Fachkräfte der Kita ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Ziel war es, den Kindern auf spielerische Art nahezubringen, wo im Alltag überall Müll anfällt und wie er vermieden werden kann. Zunächst ging es darum, die unterschiedlichen Formen von Müll zu erkennen, sie zu unterscheiden und korrekt zu trennen. Dabei half Annemarie Lampe von der Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO), die das Projekt der DRK-Kindertagesstätte unterstützte. Im weiteren Verlauf bastelten die Kinder aus Abfall Musikinstrumente, kompostierten selbst Müll, meisterten einen Müllparcours und bedruckten wiederverwertbare Taschen. In Gesprächen erfuhren die Kinder, was die Folgen des Mülls sind und wie er sich reduzieren lässt.
„Alle Aktionen waren selbstverständlich alters- und kindgerecht angelegt“, betont Maren Lilje. Zwischendurch sangen die Kinder deshalb unter anderem Lieder wie „Unsere Taktik ist weniger Plastik“ oder beschäftigten sich mittels Bilderbuchkino mit dem Projektthema. Den Abschluss der Themenwochen bildete ein Frühlings-Flohmarkt in der DRK-Kindertagesstätte.


UNTERNEHMEN DER REGION