Seitenlogo
eb

Buntes Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit

Sandbostel (eb). Die Gedenkstätte Lager Sandbostel hat sich zum zweiten Mal am bundesweiten Beleuchtungs-Flashmob #LichterGegenDunkelheit beteiligt.
Die Holzbaracken der Gedenkstätte Sandbostel wurden in Regenbogenfarben illuminiert. 
 Foto: Steven Mahler

Die Holzbaracken der Gedenkstätte Sandbostel wurden in Regenbogenfarben illuminiert. Foto: Steven Mahler

.Anlass sind der 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau sowie der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar.
„Mit der Aktion wollen wir gegen das Vergessen der Verbrechen des Nationalsozialismus angehen“, so Laura Keiser, seit September 2020 FSJlerin in der Gedenkstätte. Gleichzeitig wolle man so ein Zeichen gegen den wachsenden Antisemitismus in Deutschland sowie jegliche andere Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit setzen.
Die sieben noch erhaltenen Holzbaracken in der Gedenkstätte Lager Sandbostel wurden dazu in Regenbogenfarben illuminiert.
Gedenkstättenleiter Andreas Ehresmann: „Die Aktion #LichterGegenDunkelheit nehmen wir auch zum Anlass, um auch auf das Wiedererstarken rechtsextremer und demokratiefeindlicher Positionen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Technische Unterstützung bei der Beleuchtung der ehemaligen Unterkunftsbaracken erhielte das Team vom AW Veranstaltungsservice (Gnarrenburg), das etwa 80 Leuchtmittel aufgestellt und mehr als 800 Meter Kabel auf dem Gedenkstättengelände verlegt hat. Steven Mahler (Drohne) und Carsten Karstensen (Kamera) haben die Aktion ehrenamtlich dokumentiert.
Video- und Fotoaufnahmen von der Lichtinstallation zeigt die Gedenkstätte Lager Sandbostel auf ihren Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube) sowie auf der Website www.stiftung-lager-sandbostel.de.


UNTERNEHMEN DER REGION