Seitenlogo
jm

Testzentrum in der Begegnungssätte

Schwanewede (jm). Seit rund vier Wochen betreibt die DLRG Ortsgruppe Schwanewede in der Begegnungsstätte ein Corona-Schnelltestzentrum. In dieser Zeit haben die Mitarbeiter:innen schon über 1000 Tests durchgeführt.
In der Begegnungsstätte Schwanewede betreibt die DLRG Ortsgruppe ein Corona-Testzentrum.  Foto: eb

In der Begegnungsstätte Schwanewede betreibt die DLRG Ortsgruppe ein Corona-Testzentrum. Foto: eb

DLRG-Vorsitzender Nils Neubauer ist vom Konzept der sogenannten „Bürgertests“ überzeugt: „Ich glaube, dass man das Ziel, Infektionsketten frühzeitig zu durchbrechen, damit erreichen kann“, sagt Neubauer. „Alle, die wir hier positiv getestet haben, hatten keine Symptome“, berichtet er.
An drei Tagen in der Woche - dienstags und donnerstags von 16.30 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr - bietet die DLRG-Ortsgruppe derzeit Schnelltests an. Termine können telefonisch in der Begegnungsstätte unter 04209/2030 oder im Internet unter https://schwanewede.dlrg.de/coronatest vereinbart werden. Tests ohne Anmeldung seien grundsätzlich möglich, können aber mit Wartezeiten verbunden sein und werden daher nicht empfohlen.
Der Aufenthalt im Testzentrum dauert in der Regel nur wenige Minuten. „Wir vergeben 15 Plätze pro halbe Stunde“, erklärt Nils Neubauer. Das Ergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor und wird schriftlich ausgestellt. Positive Ergebnisse müssen durch einen PCR-Test bestätigt werden. Durchgeführt werden die Tests ausschließlich von medizinisch ausgebildetem Personal wie zum Beispiel Sanitäter:innen. Die DLRG-Mitarbeiter:innen, die ehrenamtlich im Testzentrum arbeiten, wurden von Ärzt:innen dafür geschult. Mehrere Ortsgruppen aus dem Bezirk Cuxhaven-Osterholz betreiben Testzentren und unterstützen sich dabei gegenseitig. „Wir haben einen Pool von 30 bis 40 Personen, die wir hier einsetzen können“, erklärt Nils Neubauer. „Pro Tag arbeiten bei uns fünf Leute.“


UNTERNEHMEN DER REGION