Seitenlogo
eb

Streaming-Konzert aus der Begenungsstätte

Schwanewede (eb). Am Freitag, 18. Dezember geben Voice Over Piano ein Online-Live-Konzert aus der Begegnungsstätte Schwanewede.

Eigentlich sollte es das letzte Präsenz-Konzert des Jahres für Sara Dähn und Thomas Blaeschke von Voice Over Piano werden, doch die Corona-Pandemie forderte eine Neuausrichtung – deshalb wird das geplante Gastspiel in der Begegnungsstätte Schwanewede am 18. Dezember nun ein Online-Live-Koncert.
„Winterzauber“ – damit wollen die Musiker gemeinsam mit dem Veranstalter Jürgen Stegmann, Leiter der Begegnungsstätte Schwanewede, die Zuschauer in eine vorweihnachtliche, aber vor allem trotz der Umstände gute Stimmung bringen und zeigen, dass es ideenreich immer weitergehen kann. Schon vor Monaten plante die Begegnungsstätte dieses Konzert und erreichte, dass es vom Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtags gefördert wird. Doch dann folgte bekanntermaßen das Verbot von Konzerten bis zum Jahresende.
„Den Kopf auf gar keinen Fall in den Sand stecken“, so könnte man die Lösung des Corona-bedingten Verbots für öffentliche Veranstaltungen auch betiteln. Stegmann, Blaeschke und Dähn berieten sich und entschieden gemeinsam, dass ein Online-Konzert die Lösung wäre und sprachen mit den Entscheidern der Förderung in Niedersachsen. Diese waren schnell überzeugt und stimmten zu.
Nun wird es also am Freitag, 18. Dezember um 18 Uhr einen Live-Stream aus Schwanewede in die Welt geben und Voice Over Piano wird in der Unplugged-Besetzung Sara Dähn im Gesang und Thomas Blaeschke am Piano ein einstündiges Konzert mit amerikanischen Christmas-Songs (teils auch bekannt durch z. B. Mariah Carey und Bing Crosby) und deutschen Weihnachtsliedern und ergänzend mit Titeln aus Musicals und eigenen Songs darbieten. Zu sehen ist das Ganze über YouTube auf dem Kanal von „Voice Over Piano“ – auf dem Konto „Voice Over Piano“ bei Facebook und Instagram gibt es Vorankündigungen und Hinweise im Vorfeld dazu.
Der Stream ist kostenlos – jeder kann also zusehen. Die Künstler*innen würden sich freuen, wenn die Zuschauer im Anschluss entscheiden, ihren Kanal zukünftig zu abonnieren – auch das ist kostenlos – denn das ist bei größeren Abonnenten-Zahlen zukünftig auch eine Möglichkeit, um mit weiteren Konzerten oder Ausschnitten während der Corona-Pandemie präsent und künstlerisch tätig zu sein.


UNTERNEHMEN DER REGION