Seitenlogo
eb

SPD wählt Jantz-Herrmann als Kandidatin

Schwanewede (eb). Christina Jantz-Herrmann ist die Bürgermeisterkandidatin der Schwaneweder SPD. In einer Urwahl setzte sich die ehemalige Bundestagsabgeordnete mit 68 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen den Meyenburger Ortsbürgermeister Dominik Schmengler als Kandidatin für die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters Harald Stehnken durch.

Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie fand das Votum als Briefwahl statt. Dreiviertel der örtlichen SPD-Mitglieder beteiligten sich an der Wahl. Mit der 41-jährigen Christina Jantz-Herrmann schickt die SPD eine Verwaltungsfachfrau mit politischer Erfahrung auf Bundesebene ins Rennen. Die studierte Verwaltungsfachwirtin ist in Schwanewede aufgewachsen und zur Schule gegangen und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern im Wohngebiet Dreienkamp. Von 2013 bis 2017 gehörte sie dem Deutschen Bundestag an und war vorher als stellvertretende Ortsamtsleiterin in Vegesack tätig. Aktuell lehrt sie an der Verwaltungsschule Bremen und leitet ein Projekt zur Verwaltungsmodernisierung im Land Bremen. Seit 2006 gehört Christina Jantz-Herrmann dem Gemeinderat Schwanewede an, seit 2016 ist sie auch Kreistagsabgeordnete.
Schwerpunkte wolle sie in den traditionellen SPD-Themen Kinderbetreuung und Bildung setzen, sie nehme aber auch die Weiterentwicklung der Gemeinde und ihrer Verwaltung in den Blick, erklärt Jantz-Herrmann. Die Fortsetzung der von Harald Stehnken gelebten Kultur der Bürgernähe und Flexibilität sei Christina Jantz-Herrmann wichtig. „Zuhören und Einbinden, das ist mein Führungsstil.“, so beschreibt die Kandidatin ihren Politikgrundsatz. Darüber hinaus wolle die Kandidatin der SPD im Bereich der ehemaligen Lützow-Kaserne einen starken Akzent setzen. Die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft mit Investoren liege ihr am Herzen, um im Kern Schwanewedes einen attraktiven, aber auch der Größe und Infrastruktur der Gemeinde angemessenen neuen Wohnbereich zu entwickeln.
Als passionierte Reiterin und Naturfreundin liege Christina Jantz-Herrmann auch die Pflege und Weiterentwicklung von Umwelt- und Klimaschutz in der Gemeinde am Herzen. Sie bekenne sich klar zur klimapolitischen Verantwortung der Kommune und lege Wert auf intelligente und für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbare Ideen.
„Im Zentrum meiner politischen Ziele stehen aber immer der Mensch und der Zusammenhalt in Schwanewede“, betont sie. Daher freut sich Christina Jantz-Herrmann über das große Vertrauen, dass ihr die Schwaneweder Parteimitglieder entgegengebracht haben. Sie dankt aber zugleich auch ihrem Mitbewerber Dominik Schmengler für einen engagierten und fairen innerparteilichen Wahlkampf „Heute freue ich mich einfach nur und ab morgen beginnt die Arbeit, der Wahlkampf ist eröffnet!“, so Christina Jantz-Herrmann.


UNTERNEHMEN DER REGION