Seitenlogo
eb

Regina Mudrich präsentiert Solo-Violin-Projekt

Neuenkirchen (eb). Am Freitag, 19. November ist die Musikerin Regina Mudrich ab 20 Uhr in der Michaeliskirche zu Gast. In ihrem aktuellen Programm beschäftigt sie sich mit der Künstlerin Käthe Kollwitz.
Regine Mudrich ist am kommenden Freitag, 19. November in der Michaeliskirche in Neuenkirchen zu Gast. Foto: eb

Regine Mudrich ist am kommenden Freitag, 19. November in der Michaeliskirche in Neuenkirchen zu Gast. Foto: eb

Als Grafikerin, Malerin und Bildhauerin ist Käthe Kollwitz eine der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen und eine der herausragenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Ihr umfangreiches Schaffen drückt die Liebe zum Menschen und die Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Frieden aus. Als Mutter, die im Ersten Weltkrieg ihren erst 18-jährigen Sohn verlor, steht sie für eine überaus politische Kunst, die von tiefer Menschlichkeit, sozialistischer Ansicht und pazifistischer Überzeugung geprägt ist.
„Im Laufe der vergangenen Jahre, in denen ich mich wechselweise intensiv der darstellenden Kunst und der Musik widmete, rückte die Künstlerin Käthe Kollwitz stärker in meinen Fokus – zum einen aus der Studienzeit, zum anderen aus dem persönlichen Interesse für Frauenfiguren, welche die Gesellschaft des 20. Jahrhunderts in besonderer Weise prägten“, erzählt Regina Mudrich. Die bekannte Nordbremer Musikerin hat dazu ein Solo-Violin-Projekt geschaffen, mit dem sie jetzt auf Tournee ist.
 
Optisches Schaffen hörbar gemacht
 
„Im Projekt ‚Käthe Kollwitz – Strich und Ton‘ wird das optische Schaffen Kollwitz’ hörbar gemacht“, sagt Regina Mudrich. „Es erreicht eine Transformation vom Sehen ins Hören und von dort aus wieder zu neuem Sehen. Die Titelbegriffe Strich und Ton sind bewusst gewählt, um die Nähe zwischen Musik und darstellender Kunst deutlich zu machen.“ Das Projekt für Solovioline biete angemessene Möglichkeiten, sich mit den Grafiken der Künstlerin auseinanderzusetzen. Die Reduktion auf nur ein Instrument lasse die Klarheit der Linie Raum. Die Farbreduktion des Kollwitzschen Werkes konzentrierten sich auf den einzelnen Strich. „So ergibt sich eine Klarheit und zuweilen eine Eindrücklichkeit, die mit der Einsamkeit eines einzigen Instrumentes am besten widergespiegelt werden kann, meint die Künstlerin. Käthe Kollwitz entwickelte als Künstlerin ihren eigenen, Expressionismus und Realismus integrierenden Kunststil. Den will Regina Mudrich mit diesem besonderen musikalischen Abenderlebnis hörbar machen.
Die Tickets für das Konzert „Käthe Kollwitz - Strich und Ton“ kosten 15 Euro (ermäßigt zehn Euro). Die Eintrittskarten sind bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich. Außerdem hält das Gemeindebüro der Kirchengemeinde Neuenkirchen Tickets bereit. Für dieses Konzert gilt die 3G-Regel. Einlass nur mit entsprechendem Nachweis.


UNTERNEHMEN DER REGION