Seitenlogo
jm

Neue Busverbindung: CDU-Antrag in Schwanewede

Schwanewede (jm). Die CDU will den Öffentlichen Nahverkehr in der Gemeinde Schwanewede ausbauen. In einem Antrag fordert die Gemeindratsfraktion die Verwaltung auf, die Möglichkeit neuer Busverbindungen nach Bremen zu prüfen.

Die Christdemokrat:innen schlagen zwei Varianten vor: Eine Verbindung aus Schwanewede zum Hauptbahnhof in der Hansestadt oder eine Linie, die zum Bahnhof Gröpelingen führt und auch eine Haltestelle in der Gemeinde Ritterhude enthalten soll. „Um den zukünftigen ÖPNV noch attraktiver zu gestalten und auszubauen, müssen schnellere Streckenverbi ndungen geschaffen werden und die Einsteigemöglichkeiten an den richtigen Stellen entstehen“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Ronald Grzeschik. „Nur wenn es ausreichend Fahrgastaufkommen in den Bussen gibt, werden diese Linien auch wirtschaftlich zu betreiben sein und das hängt im wesentlichen auch von der Schnelligkeit der Busse zum Ziel ab“, so Grzeschick. Der Antrag soll am 21. April im Ausschuss für Umwelt, Energie, Verkehr und Tourismus beraten werden.


UNTERNEHMEN DER REGION