Seitenlogo
eb/jm

Linke gründet neuen Ortsverband in Schwanewede

Schwanewede (eb). Die Partei Die Linke hat in der Gemeinde Schwanewede einen neuen Ortsverband gegründet.

Claas Landwehr schraubt in seiner Freizeit gern an Motorrädern herum, Tinka Schulze-Eickenbusch kümmert sich um ihren Garten, wenn ihre Kinder ihr Zeit lassen und Tim Gwisada greift zu Gitarre, wenn er mal dazu kommt. Was den Sozialarbeiter, die Studienrätin und den Betriebsrat der Lürssen-Werft vereint: sie bilden den Vorstand des neu gegründeten Ortsverbandes der Partei Die Linke in Schwanewede. Die gute Mitgliedsentwicklung mache es notwendig, den Kreisverband Osterholz der Partei umzustrukturieren und einzelne Ortsverbände zu bilden, so auch den in Schwanewede.
„Arbeit gibt es hier genug“ sagt Arnold Neugebohrn, der im Gemeinderat seit gut fünf Jahren einen Platz für Die Linke innehat. Da sei zum Beispiel die Konversion des Kasernengeländes, die nun durch neue Aussagen der Bundeswehr in Frage gestellt wird. „Das werden wir nicht hinnehmen. Die Bundeswehr hat einen Übungsplatz von sechs Quadratkilometern in Garlstedt zur Verfügung. Das muss reichen. Die Flächen in Schwanewede brauchen wir zur Entwicklung der Gemeinde“, so der Vorstand und der Ratsherr.
Claas Landwehr wurde in den Ortsrat Schwanewede gewählt und will sich dort für eine familiengerechte Infrastruktur einsetzen. „Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für junge Familien. Kindergärten und Krippenplätze und Schulangebote, sonst sinkt die Attraktivität des Ortes.“ Tinka Schulze-Eickenbusch, die die letzten fünf Jahre stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Meyenburg war, betont, dass sich Schwanewede auf dem richtigen Weg befinde und sich nicht von militärischen Interessen in seiner Entwicklung behindern lassen dürfe. „Wir sind keine Garnison mehr, jetzt ist die Zeit der zivilen Nutzung.“
Die Gruppe trifft sich regelmäßig, um sich über politische Fragen regionaler, nationaler und internationaler Art auszutauschen. Gäste sind immer gern gesehen. Termine und Inhalte sind auf der Internetseite der Partei Die Linke Osterholz zu finden: www.linksfraktion-ohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION