Seitenlogo
eb

Ferienprogramm trotz(t) Corona

Schwanewede (eb). Nachdem lange unklar war, ob es in diesem Jahr überhaupt ein Ferienprogramm geben könne, stellt die Gemeinde Schwanewede nun ihre Ferienaktionen für den Sommer vor. Anmeldungen sind ab dem 3. Juli möglich und in diesem Jahr unbedingt erforderlich.

Aus aktuellem Anlass mussten zum Beginn der Corona-Pandemie vorerst alle geplanten Freizeitangebote und Veranstaltungen für die Sommerferien 2020 abgesagt werden. „Viele Vereine wussten nicht, wie sie ein Ferienangebot umsetzen können, weil viele Übungsleiter zu Risikogruppen zählen oder in systemrelevanten Berufen arbeiten. Weil zudem jeder Verein selbst verantwortlich ist für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen und der Abstandsregeln, hatten viele Bedenken, sich zu beteiligen. Außerdem haben ständig neue Vorschriften eine langfristige Planung unmöglich gemacht“, berichtet Jörg Heine aus der Gemeindeverwaltung.
Das Team der Jugendpflege der Gemeinde Schwanewede hat nun unter dem Motto „Ferienprogramm trotz(t) Corona“, viele interessante Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Dabei werden natürlich die bekannten Abstandsregeln und Hygienevorschriften eingehalten. „Deshalb ist der Fokus auf viele Veranstaltungen gerichtet, die im Freien stattfinden. Dies bedeutet leider aber auch, dass nicht alle Veranstaltungen in der Form stattfinden können, wie es in den Vorjahren der Fall war“, erklärt Heine. So finden in diesem Jahr keine Bus-, Tagesfahrten oder Großveranstaltungen statt. Auch Veranstaltungen, bei denen es nicht möglich ist, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, fallen in diesem Jahr leider aus.
Das Programm wird ab dem 3. Juli wieder über das aus den Vorjahren bekannte Online- Portal www.unser-ferienprogramm.de/schwanewede freigeschaltet. Anmeldungen sind dann sofort bis zum 12. Juli möglich. Die Platzverlosung erfolgt am 13. Juli danach können Restplätze direkt gebucht werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden alle persönlichen Daten aus dem Jahr 2019 gelöscht. Alle Kinder und Eltern müssen sich daher neu registrieren.
Es wird darum gebeten, zu beachten, dass das Programm aufgrund der vielen Änderungen in Bezug auf die Corona-Maßnahmen immer wieder aktualisiert wird. In diesem Jahr ist es außerdem besonders wichtig, dass, wer trotz Anmeldung an einer Veranstaltung nicht teilnehmen kann, sich unbedingt abmeldet um seinen Platz für wartende Teilnehmer frei zu machen. Gerade in Corona-Zeiten ist dies wegen der geringen Plätze zwingend erforderlich.


UNTERNEHMEN DER REGION