Seitenlogo
hc

Erntefest im Mini-Format

Schwanewede (hc). Von Corona ausgebremst – so könnte man das Ergebnis der Planungen aller Erntefestkomitees derzeit wohl bezeichnen. Aber die Schwaneweder Landfrauen, die Landjugend und der Heimatverein wollen sich damit nicht abfinden.
Georg Erasmi und Werner Soller (von links) vom Heimatverein legen bei der Dekoration vor dem Küsterhaus letzte Hand an.  Foto: hc

Georg Erasmi und Werner Soller (von links) vom Heimatverein legen bei der Dekoration vor dem Küsterhaus letzte Hand an. Foto: hc

„Auf Grund der Corona-Pandemie wird das Schwaneweder Erntefest und das Oktoberfest 2020 leider nicht stattfinden.“ Diese kurze Mitteilung aus dem Rathaus weckte bei einigen Schwaneweder Bürgern den Willen zum Improvisieren. Mit dem Einverständnis von Bürgermeister Harald Stehnken wurde die Grünfläche des Rathausvorplatzes jetzt entsprechend dekoriert. Unterstützt von den Landfrauen hat die Landjugend ihre Idee in die Tat umgesetzt, indem sie einen Strohtrecker und ein mit Strohfiguren besetzten Anhänger in Richtung auf ein hoffentlich stattfindendes Erntefest im nächsten Jahr fahren lassen.
Da wollten auch die Mitglieder des Schwaneweder Heimatvereins nicht nachstehen. Der Verein, der 1987 von 41 Schwaneweder Bürgern gegründet wurde, zählt heute 240 Mitglieder. Sechs Helfer*innen hatten sich zusammengefunden, um zum Erntedanktag ein buntes Potpourri aus teils gespendeten und gekauften Blumen und Früchten in einem alten Handwagen vor dem Küsterhaus aufzustellen. „Heute Abend wird allerdings wieder alles abgebaut“, verrät Vereinsmitglied Georg Erasmi, der früher selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb führte.


UNTERNEHMEN DER REGION