Seitenlogo
eb

CDU unterstützt parteilosen Dieter von Bistram als Bürgermeisterkandidaten

Schwanewede (eb). Im Meyenburger Dorphuus fand am 25. Juni eine Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Schwanewede statt, um eine*n Kandidat*in für die Wahl der*s Samtgemeindebürgermeisterin*s Schwanewede, die für den 15. November 2020 angesetzt ist, zu ernennen.

Vorab waren zwei Bewerbungen beim CDU Gemeindevorstand eingegangen. Zum Einen hatte parteiintern Zsolt Hamori (38) aus Neuenkirchen sein Interesse bekundet, für die Wahl als Kandidat der CDU anzutreten.
Es gab aber auch noch einen zweiten Bewerber: Dieter von Bistram (55) aus Schwanewede, der als parteiloser Kandidat um die Unterstützung der CDU warb.
Beide potentiellen Kandidaten bekamen im Rahmen der Mitgliederversammlung zunächst die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen und ihre Motivation und Ziele darzustellen. Bei hochsommerlichen Temperaturen folgte eine angeregte Fragerunde und Aussprache der beiden Bewerber mit den anwesenden CDU Mitgliedern.
 
Der Kanditat
 
In einer geheimen Wahl musste dann zunächst darüber abgestimmt werden, ob die Mitglieder damit einverstanden sind, dass grundsätzlich auch ein parteiloser Kandidat unterstützt werden könnte. Die anwesenden Mitglieder sprachen sich mit großer Mehrheit für diese Möglichkeit aus. Die Abstimmung, ob Dieter von Bistram dieser Kandidat sein solle, war im Anschluss damit nur noch Formsache.
Der CDU Gemeindeverband Schwanewede wird beim kommenden Wahlkampf also Dieter von Bistram für die Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Schwanewede unterstützen. Dieter von Bistram, Jahrgang 1965, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wohnt in Schwanewede. Nach seiner Ausbildung in der Gemeindeverwaltung Schwanewede steht er nun schon seit über 35 Jahren im Dienst der Gemeinde. Derzeit leitet er im Schwaneweder Rathaus den Fachbereich 2 „Ordnung und Soziales“ und ist zweiter Vertreter des Bürgermeisters. Für ihn sei die Kandidatur die logische Folge und der nächste Schritt, so von Bistram.
Er möchte als parteiloser Kandidat offen und neutral für alle Bewohner*innen der Gemeinde da sein. Dabei liegt ihm ein familienfreundliches Schwanewede für alle Altersgruppen - vom Baby bis zum Senioren - besonders am Herzen. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung in der Gemeindeverwaltung und sein breites Netzwerk über die Gemeindegrenzen hinaus, möchte er als Bürgermeister das Beste für Schwanewede rausholen und die Gemeinde weiterentwickeln, so Bistram.
 
Eine erfreute CDU
 
Der Gemeindeverbandsvorstand der CDU Schwanewede zeigte sich sehr erfreut, dass es nun gelungen ist, einen perfekt geeigneten Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im Herbst zu finden.
Aufgrund der überraschenden Bekanntgabe, dass Harald Stehnken sein Amt vorzeitig aufgibt, und in Zeiten der COVID-19 Pandemie, war dies auch organisatorisch nicht einfach.
Werner Musfeld, Vorsitzender der CDU Schwanewede ist deshalb hoch zufrieden, dass die Entscheidung für die Unterstützung von Dieter von Bistram gefallen ist. „Mit Dieter von Bistram unterstützen wir einen Kandidaten, der in der Gemeinde verwurzelt ist, ein hohes Maß an fachlichen Qualifikationen mitbringt und darüberhinaus in Verwaltung, Politik und Gesellschaft sehr gut vernetzt ist.“
Unterstützt wurde der Gemeindeverband an diesem Abend durch den CDU Kreisvorsitzenden Kristian Tangermann, der die Versammlung leitete.
Als Gast war die CDA Osterholz in Person von Michael Martin vertreten, der im Anschluss an die Veranstaltung sofort seine Unterstützung für den Wahlkampf


UNTERNEHMEN DER REGION