Seitenlogo
eb/jm

BUND dokumentiert Beeke-Projekt mit Video

Schwanewede (eb). Der BUND Osterholz hat im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ einen Videofilm über seine Aktivitäten an diesem Geestbach veröffentlicht. Der Film zeigt zum einen die naturnahe Umgestaltung, zum anderen bietet er Einblick in Aktivitäten von Kindern und Erwachsenen und informiert über das Leben im Wasser.

Im Rahmen des Projekts ließ der BUND Osterholz im vergangenen Jahr 2020 einen Abschnitt der Schwaneweder Beeke naturnah gestalten und einige flache Gewässer anlegen. Außerdem pflanzten Aktive eine Wallhecke und untersuchten Wasserproben. Die BUND-Umweltpädagogin Mara Roß führte darüber hinnaus naturbegeisterte Menschen an die Natur im Bach heran. „Das alles haben wir in diesem kleinen Video festgehalten“, freut sich Projektleiter und BUND-Regionalgeschäftsführer Bernd Quellmalz. „Der Film soll motivieren, die Natur zu beobachten und sich für deren Schutz einzusetzen – an der Schwaneweder Beeke oder anderswo.“ Wer an der Schwaneweder Beeke mithelfen möchte, sei herzlich willkommen.
Der 10-minütige Videofilm ist unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke zu sehen. Dort sind auch Termine für Wasseruntersuchungen und Ferienaktionen zu finden. Wer beim BUND-Projekt mitmachen möchte, melde sich bitte bei bernd.quellmalz@nds.bund.net. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung. Kooperationspartner ist die Biologische Station Osterholz (BioS). Den Film hat die Firma everloid aus Geestland produziert.


UNTERNEHMEN DER REGION