Seitenlogo
pvio

BackStage in Schwanewede

Schwanewede (pvio). Im Schwaneweder Industriegebiet hat die Loungevariante der Bäckerei Barnstorff eröffnet. Neben Backwaren wartet man hier täglich mit frischem Mittagessen auf.

Die Feinbäckerei und Konditorei Barnstorff ist seit 1949 bekannt für ihre Hingabe an traditionelles Backhandwerk. Doch wer sein Handwerk beherrscht, entwickelt sich stets weiter. Entsprechend geht Inhaber Gerd Buttgereit mit seiner Backkunst verschiedene Wege und bietet seinen Kund:innen ein vielfältiges Angebot. Dies tut er nicht nur in der Form verschiedener, wunderbar schmeckender Backwaren, sondern auch in der Form verschiedener Rahmenkonzepte für seine Produkte. So lädt Buttgereit nicht nur in die klassische Backstube zum Erwerb von Brot, Brötchen, Croissants und Kuchen. Daneben lädt er zum Verweilen ins BackStage, einer Mischung aus Bäckerei, Bistro und Lounge.
Nachdem bereits Filialen in Bremen und Worpswede existieren, eröffnete nun am 9. März ein BackStage in Schwanewede in der Industriestraße.
Das BackStage besticht mit einem modern-rustikalen und gemütlichen Ambiente. Auch im Schwaneweder Industriegebiet.
Seit November letzten Jahres wurde renoviert und nun kann gestartet werden. Zunächst mit einem „To-Go“-Konzept wegen Corona. Aber bei fallenden Inzidenzwerten laden 32 Außenplätze nicht nur zum Kaffee, sondern vor allem zum Mittagessen ein. Das werde täglich frisch vom festangestellten Koch zubereitet. „Wir werden Tages- und Wochenmenüs anbieten“, so Buttgereit. Vom Schnitzel, über Reis- und Nudelgerichte bis hin zu Wokpfannen - für jeden sei etwas dabei. Und der Vorteil für Menschen mit kurzer Mittagspause: Man kann sein Essen per Mail vorbestellen und braucht es sich dann nur noch rausholen oder isst es vor Ort.
Für die Zukunft sei auch Frühstück am Wochenende geplant, in vier verschiedenen Varianten. Hoffentlich dann auch drinnen, so Buttgereit, wo 45 Gäste auf 90 Quadratmetern Platz finden. Buttgereit freut sich darauf, seine Gäste zu empfangen.
Und was Umweltfreund:innen freuen wird, ist Buttgereits Anliegen, auf so viel Plastik- und Kunststoffmüll wie möglich zu verzichten, z. B. durch Marmelade in kleinen Waffeln, die sich nach dem Verbrauch einfach verputzen lassen.


UNTERNEHMEN DER REGION