Seitenlogo
eb

Unterrichtsausfall: Miesner wendet sich an Tonne

Ritterhude (jm). Der CDU-Landtagsabgeordnete Axel Miesner wendet sich zum Thema Unterrichtsversorgung in einem Brief an Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

In Gesprächen mit Eltern habe er erfahren, dass diese die Unterrichtsversorgung an den Grundschulen und der Haupt- und Realschule als sehr schlecht empfänden, berichtet Miesner. „Nach den Schilderungen der Eltern fällt jeden Tag Unterricht aus und das Ganztagsangebot an der Grundschule kann nur noch eingeschränkt angeboten werden, indem dieses nicht mehr bis 15.30 Uhr, sondern nur bis 14.40 Uhr dargestellt wird“, sagt Miesner. Es würden neben den Lehrkräften auch pädagogische Kräfte fehlen, habe er von Eltern mitgeteilt bekommen. „Gleiches berichten Eltern von Schülerinnen und Schülern, die die Haupt- und Realschule besuchen. Wie mir erläutert wurde, wird dort täglich lediglich an 4 bis 5 Stunden unterrichtet“, schreibt der Landtagsabgeordnete weiter.
Miesner weist darauf hin, dass ab dem Schuljahr 2026/27 ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen besteht. Seitens der Eltern werde hinterfragt, wie dieser Anspruch realisiert werden solle.


UNTERNEHMEN DER REGION