Seitenlogo
eb/jm

Mehr grüne Kandidat:innen bei Kommunalwahl

Ritterhude (eb/jm). Der Ortsverband der Grünen in Ritterhude ist gewachsen, deshalb gibt es bei der anstehenden Kommunalwahl auch mehr Kandidat:innen auf der Liste.

Seit den letzten Wahlen haben die Grünen in Ritterhude einige Mitglieder gewonnen. „Der Vorstand wollte dieser Etwicklung Rechnung tragen und die Anzahl der Kandidat:innen deutlich erhöhen“, berichtet Bürgermeisterkandidat und Vorstandsmitglied Wolfgang Goltsche.
Die Aufstellungsversammlung im Hamme Forum wählte eine Liste von 14 Kandidat:innen für die kommende Wahl. Spitzenkandidatin ist Caroline Overlack. Sie ist Ärztin, hat drei Kinder und ist vor allem an Bildungsthemen, wie Kita, Schule und Sport interessiert. Darüber hinaus möchte sie sich für die Verbesserung der digitalen und analogen Infrastruktur (Leitungsnetze, E-Mobilität, Straßen, Plätze) einsetzen. Auf dem zweiten Platz kandidiert der Bürgermeisterkandidat Wolfgang Goltsche. Auf dem dritten Platz wurde Kathrin Herrmann gewählt. Kathrin Herrmann ist selbstständige Beraterin in der IT und berät unter anderem große öffentliche Verwaltungen. André Hilbers, der bereits dem aktuellen Rat angehört, steht auf Platz vier zur Verfügung. Er arbeitet als Mediator und Rechtsanwalt. Renate Borghs, pensionierte Lehrerin, kandidiert auf Platz 5. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Moritz Rauch, Platz 6, und Marten König, Platz 8, zwei Jugendliche auf aussichtsreiche Plätze wählen konnten“, sagt Wolfgang Goltsche. Sarah Fretzer, Biologin und tätig in der Windkraftindustrie, ist auf Platz 7 gewählt. „Der Altersdurchschnitt unserer Liste ist 45 Jahre. Wir leiten damit einen deutlichen Weg zur Verjüngung des Rates ein“, so Goltsche weiter. Alle Kandidat:innen sollen im Laufe des Wahlkampfs ausführlich auf der Internetseite der Grünen vorgestellt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION