Seitenlogo
eb

Jede 50 Cent zählen - Versand-Weihnachtsaktion für benachteiligte Kinder

Ritterhude (eb). Für Inhaber Dirk Lange vom Versand- und Druckexperten Mail Boxes Etc. und sein Team ist es nicht die erste Aktion für den guten Zweck, aber die erste zugunsten benachteiligter Kinder. Umsetzen möchte Dirk Lange die Aktion, indem 50 Cent auf Versand- und Drucksachen als Spendenbeitrag gesetzt werden und seine Kunden frei wählen können, ob sie sich an der Aktion beteiligen möchten. Dirk Lange wird den gespendeten Betrag seiner Kunden dann entsprechend erhöhen. Der Aktionszeitraum läuft noch bis zum 31. Dezember.
Dirk Lange, (re.), der seit 2015 sein Geschäft Mail Boxes Etc. in Ritterhude mit dem Auszubildenden Pascal Kranz (li.) und Mitarbeiter Enrico Hellmann betreibt, möchte Kindern helfen.  Foto: eb

Dirk Lange, (re.), der seit 2015 sein Geschäft Mail Boxes Etc. in Ritterhude mit dem Auszubildenden Pascal Kranz (li.) und Mitarbeiter Enrico Hellmann betreibt, möchte Kindern helfen. Foto: eb

„Wir haben uns mit der Weihnachtsaktion entschiedenen, denen etwas zurückzugeben, die es im Leben nicht so gut haben“, so Dirk Lange. „Mir war wichtig, dass wir - gemeinsam mit unseren engagierten Kunden - Kinder unterstützen, denn sie sind unsere Zukunft. Dazu Kinder und Jugendliche aus der Region, die dringend unsere Hilfe benötigen“, so Lange weiter. Und so fiel die Entscheidung nicht schwer, dass die Spenden in die Kunsttherapien für Kinder und Jugendliche aus dem SOS-Kinderdorf Worpswede gehen sollen. Denn Dirk Lange konnte sich einen persönlichen Eindruck von der Arbeit der Einrichtung machen. Das SOS-Kinderdorf bietet neben Angeboten in Worpswede und Osterholz-Scharmbeck auch Angebote in Lilienthal und eben auch in Ritterhude an, um Kinder und ihre Familien zu unterstützen. In Ritterhude bietet SOS in Zusammenarbeit mit der Gemeinde in zehn Kitas Familiensprechstunden an, um Familien mit Rat und Tat bei Herausforderungen im Alltag zur Seite zu stehen.
 
Hilfe für SOS Kinderdorf
Auch der Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Worpswede Joachim Schuch ist begeistert von der Spendenaktion. „Wir freuen uns sehr, wenn Menschen mit so wunderbaren Aktionen bereit sind, unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Es ist toll, dass Dirk Lange und sein Team unsere Kunsttherapien supporten, die zum größten Teil über Spenden finanziert werden“, erklärt Schuch. Denn die Kinder im SOS-Kinderdorf Worpswede haben alle eine eigene Biografie und unterschiedliche Lebenserfahrungen aufzuarbeiten. Umso wichtiger ist es, dass jedes Kind individuell begleitet und gefördert wird. Kunst-, Musik- oder Reittherapien helfen den Kindern auf behutsame Art dabei, sich zu öffnen und Traumata zu verarbeiten. Kunst ist eine Möglichkeit, die Kreativität der Kinder zu fördern und diese als Ausdruck für ihre Gefühle zu nutzen. Mit Neugierde und Geschick können die Kinder dabei für einen Moment abschalten, Erlebtes verarbeiten und stolz auf ihre geschaffenen Werke sein. Dirk Lange ist sich sicher: Jede 50 Cent zählen und sind absolut gut investiert - nämlich in direkter Hilfe für benachteiligte Kinder.


UNTERNEHMEN DER REGION