Seitenlogo
eb

Grüne Jugend kritisiert Parkplatzpläne

Ritterhude (eb). Der Ritterhuder Marktplatz soll ein lebendiger Mittelpunkt der Gemeinde bleiben, fordert die Grüne Jugend (GJ) Ritterhude und spricht sich damit gegen den Bau von mehr als 100 neuen Parkplätzen aus.

Kritik an der mehrheitlichen Zustimmung von SPD und CDU für die Pläne des Investors des Marktplatz-Geländes in Ritterhude zum Bau von mehr als 100 neuen Parkplätzen kommt von der GJ. Die Ritterhuder Mitte sei mit dem Marktplatz von Anfang an schlecht umgesetzt worden, sind sich die GJ-Sprecher Marten König und Moritz Rauch einig.
Statt interessanter, regionaler Geschäfte seien langweilige Ketten gekommen, statt eines Marktplatzes eher ein großer Parkplatz, der keinerlei Aufenthaltsqualität habe und insbesondere für jüngere Menschen unattraktiv sei.
Man sei skeptisch, ob überhaupt mehr Parkplätze benötigt würden, wo doch der Trend zum Fahrrad gehe. Auch der Eingriff in die Natur direkt an der Hamme sei ein No-Go.
Die GJ fordert deshalb einen sofortigen Stop der Parkplatzpläne und eine Belebung des Marktplatzes, zum Beispiel durch gastronomische Angebote, feste oder temporäre Spiel- und Sportgeräte, Outdoor-Ausstellungen sowie Sitzecken und eine Begrünung.


UNTERNEHMEN DER REGION